Kandidatenlisten für die Nationalrats- und Landtagswahl für den Wahlkreis Oststeiermark präsentiert!

Freiheitliche gehen mit erfahrenen Kandidaten in Wahlauseinandersetzungen.

Nach der unlängst erfolgten Präsentation der Landeslisten für die anstehende Nationalrats- und Landtagwahl folgte im Rahmen einer Pressekonferenz am heutigen Donnerstag die Vorstellung der Kandidatenlisten für den Wahlkreis Oststeiermark. Gemeinsam mit FPÖ-Bezirksparteiobmann LAbg. Patrick Derler eröffnete FPÖ-Landesparteiobmann und Spitzenkandidat für die Landtagswahl Mario Kunasek die Pressekonferenz. Der Wahlkreis, welchem bekanntlich die Bezirke Weiz, Hartberg-Fürstenfeld sowie die Südoststeiermark angehören, ist für die Freiheitlichen bei den vergangenen Urnengängen ein sehr gutes Pflaster gewesen. „Die Zeiten, in denen die FPÖ über eine ‚dünne‘ Personaldecke verfügte, sind längst vorbei“, so FPÖ-Landesspitzenkandidat Mario Kunasek im Rahmen der Pressekonferenz. „Auf unseren Listen finden sich nicht nur quer durch alle Lebensbereiche Bürger, die es mit einer positiven, patriotischen Wende in unserem Land ernst meinen, es findet sich auch eine gute Mischung aus erfahrenen Funktionären und frischen Geistern. Mit Christian Schandor und Patrick Derler werden die Nationalrats- und Landtagsliste im Wahlkreis von ebenjenen erfahrenen Mandataren angeführt, die seit Jahren für die freiheitlichen Ideale in der Grünen Mark eintreten“, so Kunasek.

FPÖ-Derler: „Die Steiermark braucht einen politischen Wandel, den es nur mit der FPÖ geben wird!“
Im Anschluss gab der Weizer Bezirksparteiobmann und Spitzenkandidat für die Landtagswahl im Wahlkreis Oststeiermark LAbg. Patrick Derler einen Ausblick auf die Kandidatenliste und die inhaltlichen Schwerpunkte in der Wahlauseinandersetzung. Der Listenzweite (Landesspitzenkandidat Mario Kunasek führt wie in der Vergangenheit alle Wahlkreislisten an) verortet einen Reformbedarf in der Steiermark. „Die Oststeiermark hat mit vielfältigen Herausforderungen zu kämpfen. Es braucht endlich Investitionen in die Infrastruktur, die im ländlichen Raum viel zu lange vernachlässigt wurde. Exemplarisch steht dafür der Ausbau der B72, die als Einfallstor in das obere Feistritztal dient“, so Derler im Rahmen seiner Ausführungen. „Im Landtag Steiermark haben wir auch im Behindertenwesen viele Initiativen gesetzt und zuletzt erst die Forderung nach einem verstärkten Engagement von Landesbetrieben bei der Anstellung von Menschen mit Behinderung erhoben“, so Derler, der im Freiheitlichen Landtagsklub als Sprecher für Behindertenwesen fungiert, weiter. Neben ihm werden auf der Wahlkreisliste für die Landtagswahl an dritter Stelle Michael Wagner aus dem Bezirk Südoststeiermark, auf Platz vier Luca Geistler aus Hartberg-Fürstenfeld sowie am fünften Platz Willibald Spörk aus Weiz kandidieren. „Wir haben in den vergangenen Jahren oftmals die Probleme in unserem Wahlkreis offen angesprochen und Verbesserung eingefordert. Unser großes Ziel ist es nun, sehr gute Ergebnisse bei der Nationalrats- und Landtagswahl einzufahren, Erster zu werden und Mario Kunasek zum Landeshauptmann zu machen, um den dringend notwendigen politischen Wandel in der Steiermark einzuleiten“, so der Spitzenkandidat für die Landtagswahl abschließend.

FPÖ-Schandor: „Gemeinsam mit Mario Kunasek fassen wir bei beiden Wahlen den ersten Platz ins Auge!“
Der aus Hartberg-Fürstenfeld stammende Stadtrat Christian Schandor wird im Wahlkreis Oststeiermark die freiheitliche Kandidatenliste zum Nationalrat anführen. Schandor studierte Wirtschaftsingenieurswesen an der TU Graz und lehrt derzeit an der HTL Weiz und Fürstenfeld. Der ehemalige Berufsoffizier fungiert nicht nur aktuell als Stadtrat der FPÖ in Fürstenfeld, sondern war bereits in der Legislaturperiode 2017 bis 2019 als Nationalrat tätig. „Ich freue mich bereits darauf, zukünftig wieder die starke Stimme des Wahlkreises im Nationalrat sein zu dürfen“, so Schandor, der ein klares Ziel für die anstehende Nationalratswahl ausgibt. „Wir wollen jene Stimmen, die bei der Wahl im Jahr 2019 an die Kurz-ÖVP abgeflossen sind, zurückholen. Die Stimmung dafür ist in der Bevölkerung, aber auch innerhalb des Teams hervorragend. Das zeigt sich alleine darin, dass unsere Wahlbewegung sehr eng mit der wohl im November stattfindenden Landtagswahl verschränkt werden wird und Patrick Derler und ich gemeinsam wahlkämpfen werden. Wir wollen keine Ampelkoalition wie in Deutschland, sondern eine starke und heimatverbundene Bundesregierung mit einem Volkskanzler Herbert Kickl an der Spitze“, so Schandor, der im Anschluss auch weitere Kandidaten der Wahlkreisliste präsentierte. So werden auf den Plätzen zwei und drei Manuel Pfeifer aus dem Bezirk Weiz sowie Michael Wagner aus dem Bezirk Südoststeiermark zur Wahl antreten. Die Plätze vier und fünf werden von Peter Hofstätter aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld und Patrick Derler aus Weiz belegt. „Gemeinsam mit Mario Kunasek werden wir alles dafür tun, bei beiden Wahlgängen den ersten Platz zu erreichen“, zeigte sich der freiheitliche Spitzenkandidat für die Nationalratswahl im Wahlkreis zuversichtlich.

Zurück

Ähnliche

Themen