Stefan Hermann:

Landesrechnungshofbericht zu Kinderbetreuungsverein WIKI enthält harte Kritik!

Freiheitliche begrüßen Prüfung des Kindergartenvereins und fordern umfassende Umsetzung der vorgeschlagenen Empfehlungen.

Der Kindergartenverein WIKI sorgte im vergangenen Jahr gleich mehrfach für Negativschlagzeilen. Nicht nur, dass über Jahre hinweg von den Eltern überhöhte Bastelbeiträge eingehoben wurden, sondern auch die Errichtung eines Tanzzentrums samt mehrjähriger exklusiver Vermietung an einen Verein, dessen Vizepräsident zeitgleich Obmann der WIKI war, stieß vielen Menschen sauer auf. Auf Antrag der Freiheitlichen sowie der Grünen nahm der Landesrechnungshof den Verein genau unter die Lupe und die nunmehr vorliegenden Erkenntnisse sind teils höchst brisant. So stellte das Prüforgan fest, dass über Jahre hinweg eine Erwirtschaftung von Überschüssen beabsichtigt wurde. Dies kommt jedoch einem Streben nach Gewinn gleich und würde einen Verlust der Förderung zur Folge haben. Überdies wurden zahlreiche weitere Ungereimtheiten von den Prüfern kritisch moniert. „Der nun vorliegende Bericht des Landesrechnungshofes zeigt auf, wie wichtig es war, diese Prüfung einzuleiten“, so FPÖ-Bildungssprecher LAbg. Stefan Hermann. „Die zahlreichen Verbesserungsvorschläge des Prüforgans müssen seitens der Landesregierung ernstgenommen und im zuständigen Kontrollausschuss des Landtages Steiermark eingehend diskutiert werden. Profitgier ÖVP-naher Institutionen hat gerade im Kinderbetreuungsbereich absolut nichts verloren. Wir werden uns dafür einsetzen, dass den Empfehlungen des Landesrechnungshofes rasch und umfassend nachgekommen wird“, so der freiheitliche Bildungssprecher abschließend.

Zurück

Ähnliche

Themen