im Pflegebereich

im Pflegebereich

Die FPÖ hat es sich zum Ziel gesetzt, für alle brennenden gesellschaftlichen und sozialen Fragestellungen, die im Wirkungsbereich des Landes angesiedelt sind, vernünftige und zukunftstaugliche Lösungsansätze vorzulegen. Eine der komplexesten, kostenintensivsten und breitenwirksamsten Herausforderungen unserer Zeit sind die Gestaltung des Pflegewesens und die Versorgung der Betroffenen. Doch nicht nur die Pflegebedürftigen, sondern vor allem auch die Angehörigen und Familien sind oftmals mit enormen Belastungen konfrontiert.

Unsere Anträge sollen dazu beitragen, dass neue Wege beschritten werden und die Thematik auch bei den verantwortlichen Regierungsmitgliedern im Herbst ganz oben auf der politischen Agenda steht. Der Bogen unserer inhaltlichen Vorschläge spannt sich dabei von der Übernahme des burgenländischen Modells zur Beschäftigung pflegender Angehöriger bis hin zur Forderung nach einem steirischen „Masterplan Pflege“. Unser Antrieb ist das aufrechte Bestreben, das Pflegesystem in der Steiermark nachhaltig zu verbessern.

Die Pflege ist als integraler Bestandteil unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens jahrelang regelrecht stiefmütterlich behandelt worden. Es braucht ein breit angelegtes Maßnahmenpaket, um pflegende Angehörige und all jene nachhaltig zu unterstützen und zu entlasten, die mit ihrer Arbeit oftmals nicht nur an die körperlichen, sondern auch an die psychischen Grenzen der Leistungsfähigkeit gehen. Sich liebevoll um einen pflegebedürftigen Familienangehörigen zu kümmern, darf im späteren Berufsleben – insbesondere im Hinblick auf Pensionsansprüche – keinen Nachteil darstellen. Es gilt, rechtzeitig geeignete Maßnahmen im Hinblick auf die demografische Entwicklung unserer Gesellschaft zu setzen wie beispielsweise die flexiblere und lebensnähere Ausgestaltung des Pflegekräfteausbildungssystems oder den Ausbau der mobilen Pflege- und Hilfsdienste. Wir hoffen, dass die Landesregierung die Dringlichkeit unserer Forderungen erkennt – im Bereich der Pflege schlägt die Uhr nämlich bereits seit längerem fünf vor zwölf

Es braucht endlich ein breit angelegtes Maßnahmenpaket, um den wachsenden Herausforderungen im Pflegebereich begegnen zu können.

im Überblick

• „Masterplan Pflege Steiermark 2030“ als allgemeine Planungsgrundlage

• Erhöhung des Pflegegeldes und Anhebung des Erschwerniszuschlages

• Faires Gehalt für Menschen in Pflegeausbildung

• Ausbau der berufsbegleitenden Ausbildungsmodelle

• Anstellung von pflegenden Angehörigen im Rahmen eines Pilotprojekts ermöglichen

Informiert bleiben!

Unsere Anträge

Wir bringen eine Reihe von Anträgen ein und erwarten uns, dass sich die Landesregierung damit ernsthaft und intensiv auseinandersetzt.