Axel Kassegger & Jutta Poglitsch

Grazer Freiheitliche verabschieden sich von Traditionswirt Gehringer. Stadtregierung ist gefordert Maßnahmen gegen Grazer Wirtshausschließungen auf den Weg zu bringen

Am vergangenen Freitag fand im Gasthaus Gehringer der Stammtisch der FPÖ Lend zum letzten Mal statt. Grund dafür: Das Wirtepaar verabschiedet sich demnächst in die Pension. Nachfolger gibt es keine - damit schließt ein weiteres traditionelles Wirtshaus in Graz. Die Stadtregierung muss sich ein Beispiel an der neuen Niederösterreichische Landesregierung nehmen und dem Wirtshaussterben mit politischen Maßnahmen entgegenwirken!

„Wir bedanken uns herzlich für die jahrelange Gastfreundschaft im Gasthaus Gehringer und wünschen für die private Zukunft nur das Beste! Das Gasthaus Gehringer war stets ein Ort wo Jedermann, frei von politischer Farbe, am Stammtisch frei und in geselliger Atmosphäre unterschiedliche Meinungen und Gedanken austauschen konnte. Mit den Gehringers sperrt ein weiteres traditionelles Gasthaus in Graz zu. Das Wirtesterben ist leider immer stärker zu spüren, es gibt generell immer weniger österreichische Gasthäuser“, beklagt Bezirksparteiobfrau Jutta Poglitsch.

„Die Stadtregierung unternimmt viel zu wenig, um dem Wirtshaussterben entgegenzuwirken. Die Koalition ist klar in der Pflicht die traditionelle Wirtshauskultur zu fördern und zu erhalten. Man darf hier nicht in Passivität verfallen und muss endlich Maßnahmen setzen! Es braucht, genau wie es durch die neuen Niederösterreichischen Landesregierung geplant ist, Unterstützung für den Fortbestand und die Übernahme bestehender Gasthäuser!“, so der Stadtparteiobmann der FPÖ-Graz Axel Kassegger.