Jürgen Angerer:

Absage des Grazer Krampus- und Perchtenlaufs in Graz ist ein Skandal!

Der stellvertretende Grazer FPÖ-Stadtparteiobmann Jürgen Angerer nennt budgetäre Gründe als vorgeschoben und sieht die Absage als Farce; KPÖ spart vornehmlich bei heimischer Bevölkerung, deren Kultur und Brauchtümern, während ausländische Sozialtouristen die großen Gewinner sind!

In der extrem linken Rathauskoalition sucht man offenbar verzweifelt nach Einsparungsmöglichkeiten, um weiterhin Beihilfen nach dem Gießkannenprinzip erhöhen und Klientelpolitik betreiben zu können. Das damit einhergehende Kunst- und Kulturverständnis der KPÖ wurde erst kürzlich allen Grazern eindrucksvoll vor Augen geführt, so wollte man den steirischen Flaggschiffen der Hochkultur, namentlich die Oper Graz und das Schauspielhaus, einem brutalen Sparkurs unterwerfen. War es vormals das eigene Gehalt, das KPÖ-Mandatare in Gutsherrenmanier verteilten und Grazer zu Bittstellern werden ließ, war es dieses Mal das Kulturbudget, an dem man sich rücksichtslos zu bedienen versuchte. Kein Wunder, denn durch die grenzenlose Ausweitung der Grazer Sozialcard – so steigt das Budget von 1,6 Millionen Euro im Jahr 2021 auf sagenhafte vier Millionen Euro im Jahr 2023 – und angesichts des völlig gescheiterten KPÖ-Budgets scheint man die durch die Absage lukrierten und sich gering ausnehmenden 60.000 Euro wie einen Bissen Brot zu brauchen. „Während die KPÖ Sozialtouristen aus aller Herren Länder das Geld mit beiden Händen nachschmeißt und Migranten in den sozialen Wohnbau schleust, spart man beim Brauchtum der eigenen Bevölkerung. Das Kulturverständnis von KPÖ, Grünen und SPÖ endet dort, wo man keine eigenen Wähler vermutet. Eine solche Art der Politik in Gutsherrenmanier, wo über die Grazer Sozialcard Unsummen an Migranten ausgeschüttet, aber dafür unliebsame Bereiche wie unser heimisches Brauchtum und auch die Hochkultur finanziell ausgetrocknet werden, ist strikt abzulehnen. Einmal mehr beweist sich die völlige Unfähigkeit dieser Stadtkoalition, umsichtig und verbindend zu agieren, stattdessen wird mit dem Breitschwert gegen alles vorgegangen, dem man nicht nahesteht oder – und das ist bei dieser Regierung zu vermuten – das man nicht versteht“, so FPÖ-Stadtparteiobmann-Stellvertreter Jürgen Angerer, der die sofortige Rücknahme der Absage fordert und einen entsprechenden Antrag im Landtag zur Ausrichtung eines Grazer Perchtenlaufs durch das Land ankündigt.