Patrick Derler:

Ärztemangel erreicht auch Notarztwesen im Bezirk Weiz!

Rot-Kreuz-Offizier kritisiert notärztliche Versorgung im Bezirk Weiz – Freiheitliche stellten Anfrage an Gesundheitslandesrätin.

Vergangene Woche ließ ein E-Mail eines regionalen Rot-Kreuz-Offiziers an zahlreiche Gemeinden des Bezirks die Wogen in Weiz hochgehen. Inhalt des Schreibens war die Information, dass über das Wochenende kein Notarzt seitens des Landes bzw. der KAGes zur Verfügung stand. Die Bezirksführung des Roten Kreuzes ließ sich kurz darauf zu einer Stellungnahme hinreißen, in welcher darauf verwiesen wurde, dass es sich lediglich um die Privatmeinung eines Mitarbeiters gehandelt habe. „Jeder Weizer hat ein Recht auf rasche und professionelle medizinische Versorgung, unabhängig von der Tages- und Nachtzeit“, so FPÖ-Bezirksparteiobmann LAbg. Patrick Derler. „Nun scheint sich der grassierende Ärztemangel schon auf das steirische Notarztwesen niedergeschlagen zu haben“, zeigt sich Derler empört und verweist auf eine Anfrage der steirischen Freiheitlichen zur Thematik. „Derzeit warten wir auf eine Anfragebeantwortung zur notärztlichen Versorgung in der Steiermark. ÖVP-Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß wird ausführlich erklären müssen, wie es derzeit um die ärztliche Versorgung in der Grünen Mark bestellt ist. Dass vielerorts akuter Handlungsbedarf besteht, ist ohnedies offenkundig. Wir werden uns jedenfalls weiterhin dafür einsetzen, dass die ärztliche Versorgung in der Steiermark flächendeckend gegeben ist“, so der freiheitliche Bezirksparteiobmann abschließend.