Marco Triller:

Baumax-Halle muss sofort geschlossen werden!

Leobner Freiheitliche bringen eigenen Antrag in nächster Gemeinderatssitzung ein – Stufenweise Verringerung der Belegungszahlen in Baumax-Halle sind keine Option.

Wie heute medial bekannt wurde, bringen die Leobner Fraktionen SPÖ, ÖVP, KPÖ und Grüne im Zuge der Gemeinderatssitzung am kommenden Donnerstag eine gemeinsame Resolution ein. In dieser wird eine Reduktion der Belegungszahlen des Flüchtlingsquartieres in der Baumax-Halle gefordert, in weiterer Folge dessen Schließung. „Die aufgestellten Forderungen dauern zu lange und sind nicht konsequent genug“, so FPÖ-Bezirksparteiobmann LAbg. Marco Triller. „Die Freiheitliche Gemeinderatsfraktion in Leoben wird einen eigenen Antrag einbringen, in welchem die Bundesregierung zur sofortigen Schließung der Unterkunft aufgefordert wird. Die Leobner Bevölkerung leidet bereits lange genug unter den unzumutbaren Begleitumständen, die die Unterbringung hunderter junger männlicher Fremder hervorruft. Es braucht jetzt rasch eine Beendigung dieser Situation“, so Triller weiter. „Dass SPÖ, ÖVP, KPÖ und Grüne jetzt auf die Idee kommen, an den Bund heranzutreten, ist außerdem irritierend. Es hätte bereits vor Monaten ein gemeinsames Auftreten gegen die Reaktivierung gebraucht. Allerdings wurden im Landtag sämtliche Schließungsforderungen an die Bundesregierung von den steirischen Koalitionsparteien ÖVP und SPÖ abgelehnt. Hier ist eine gewisse Doppelbödigkeit der schwarz-roten Vertreter zu orten. Alle Fraktionen sind nun natürlich eingeladen den konsequenten Weg der FPÖ einzuschlagen und unseren Antrag in der kommenden Sitzung zu unterstützen“, so Triller abschließend.