Marco Triller:

Bei der medizinischen Versorgung von Kindern darf es keine Verschlechterungen geben!

Kinderambulanz am LKH Stolzalpe am Wochenende geschlossen – ÖVP und SPÖ stimmten inhaltlich gegen 24-Stunden-Versorgung von Kindern und Jugendlichen.

Im Rahmen der Landtagssitzung am vergangenen Dienstag (28. September 2021) brachten die steirischen Freiheitlichen einen Antrag ein, welcher die Aufrechterhaltung des Wochenenddienstes der Kinderambulanz am LKH Stolzalpe zum Ziel hatte. Die KAGes hatte unlängst die offizielle Einrichtung einer solchen Ambulanz angekündigt. Was auf den ersten Blick erfreulich gewirkt hatte, stellte sich auf den zweiten Blick jedoch als Verschlechterung für Patienten dar. „Der ehemalige ärztliche Direktor am LKH Stolzalpe erklärte, dass das Leistungsspektrum der neu definierten Ambulanz bereits seit Jahren durchgeführt werde. Nun wird dieses mit der Schließung der Kinderambulanz an Wochenenden sogar noch eingeschränkt“, so FPÖ-Gesundheitssprecher Marco Triller. „Als Vater von zwei Kindern weiß ich, dass gerade am Wochenende oftmals entsprechende Vorfälle passieren, wo man schnelle medizinische Hilfe braucht. Wir haben deshalb in der letzten Landtagssitzung den Antrag auf Öffnung der Ambulanz auch am Wochenende gestellt – dieser wurde von SPÖ und ÖVP jedoch abgeschmettert“, zeigt sich Triller verärgert. „Diese versorgungstechnische Frage ist für die Bezirke Murau und Murtal von elementarer Bedeutung und die FPÖ wird weiterhin an der Seite der Bürger für ein bestmögliches und flächendeckendes Angebot kämpfen. Der Weg nach Leoben in die dortige Kinderabteilung ist einfach viel zu weit! ÖVP und SPÖ sind gefordert, sofort auf die KAGes einzuwirken und Maßnahmen gegen die offenkundige Verschlechterung auf der Stolzalpe einzuleiten“, so der freiheitliche Gesundheitssprecher abschließend.