Stefan Hermann/Manfred Repolust

Dem Ausverkauf der Südsteiermark muss Einhalt geboten werden!

Immer mehr Investoren drängen in die Südsteiermark – Freiheitliche fordern endlich konsequentes Vorgehen zum Schutz der ansässigen Bevölkerung und Naturlandschaften.

Egal ob in Ehrenhausen, Gamlitz oder Fötschach, der Bauboom in der Südsteiermark ist ungebrochen. Immer mehr Ressorts, Chaletdörfer und Ferienappartements entstehen in den Gemeinden der Südsteirischen Weinstraße. „Wir kennen diese Entwicklung bereits. Was vor einigen Jahren in der Obersteiermark angefangen hat, erreicht nun große Teile der touristisch interessanten Regionen des Landes“, so FPÖ-Gemeindesprecher LAbg. Stefan Herman. „Große Investoren kaufen für horrende Summen mitunter ganze Landstriche auf, um dort lukrative Villendörfer zu errichten. Das geht zulasten der heimischen Bevölkerung, da die Grundstückspreise explodieren und viele, oftmals seit Generationen ansässige, Bewohner zur Abwanderung gezwungen sind“, so Hermann weiter, der endlich klare Vorgaben und Schutzmaßnahmen seitens des Landes Steiermark einfordert.

FPÖ-Repolust: „Bürger wollen diese Art von Projekten nicht!“
Für den Leibnitzer FPÖ-Bezirksparteiobmann Manfred Repolust ist die Lage ebenfalls prekär. „Der Ausgang der Volksbefragung zum geplanten Ratsch-Ressort, bei der sich bei einer Beteiligung von immerhin zwei Drittel der Bevölkerung 84,4 Prozent gegen die Errichtung des Projektes ausgesprochen haben, zeigt, dass derartige Großprojekte von den Bürgern nicht goutiert werden“, so Repolust. „Wir sehen es als unsere Aufgabe an, dem Ausverkauf der Weinstraße an den Höchstbietenden Einhalt zu gebieten und dafür zu sorgen, dass unsere Region und die wunderschönen Gemeinden auch für die kommenden Generationen noch lebenswert sind. Leider sind die möglichen Folgewirkungen eines überbordenden Verkaufes beispielsweise aus der Obersteiermark ja nur zu gut bekannt“, so der freiheitliche Bezirksparteiobmann abschließend, der ankündigt, weiter gegen ungewollte Großprojekte einzutreten.