Mario Kunasek & Marco Triller:

Die Herausforderungen für den Bezirk Leoben sind vielfältig!

Freiheitliche thematisieren politische Schwerpunkte für den Bezirk in den kommenden Jahren – Kinderbetreuung, ärztliche Versorgung sowie die Bekämpfung der Teuerung stehen im Fokus.

Im Rahmen eines Pressegespräches thematisierten FPÖ-Landesparteiobmann Mario Kunasek sowie Bezirksparteiobmann LAbg. Marco Triller die Schwerpunkte der freiheitlichen Politik im Bezirk Leoben in den kommenden Jahren. Besonders der Erweiterung sowie die Angleichung des Kinderbetreuungsangebots sowie der Erhalt und Ausbau der ärztlichen Versorgung stehen für Triller im Fokus der politischen Arbeit. „Es mangelt im Bezirk an Kinderbetreuungseinrichtungen, insbesondere an Krippen. Hier braucht es dringend einen Ausbau der dementsprechenden Angebote. Gleichzeitig müssen wir dafür Sorge tragen, dass es zu einer preislichen Angleichung kommt. Es kann nicht sein, dass ein Krippenplatz in verschiedenen Gemeinden verschiedene Kosten für die Eltern verursacht“, so Triller. Die Nutzung des SIM-Campus als Notarztstützpunkt wird von den Freiheitlichen ebenso weiterhin gefordert. „Die letzte Wintersaison hat eindrucksvoll gezeigt, dass es zahlreiche Unfälle und Notlagen gibt, bei denen der Hubschrauber nicht zum Einsatz kommen kann. Ein bodengebundenes Notarztwesen ist dringend notwendig für unsere Region und muss eingerichtet werden. Die Adaptierung des SIM-Campus als Stützpunkt ist hier ein wesentlicher Bestandteil“, so Triller weiter, der auf Landesebene auch als Gesundheitssprecher der FPÖ fungiert.

FPÖ-Kunasek: „;Sicherheitsinsel‘ St. Michael muss endlich umgesetzt werden!“
FPÖ-Landesparteiobmann Mario Kunasek ging auf den seit Jahren stagnierenden Ausbau der Landwehrkaserne St. Michael als „Sicherheitsinsel“ ein. „Bereits im Jahr 2018 haben wir im Ministerrat diesen Ausbau beschlossen, passiert ist bis heute de facto gar nichts“, so Kunasek. „Gerade in Krisenzeiten wie der Pandemie oder einem immer wahrscheinlicher werdenden Blackout ist eine derartige autarke Einheit jedoch immens wichtig. Verteidigungsministerin Tanner muss endlich Maßnahmen setzen, um den Ausbau sicherzustellen“, so Kunasek weiter. Die Bekämpfung der grassierenden Teuerung stellt für die Freiheitlichen ebenfalls ein wichtiges Handlungsfeld dar. „Gerade der ländliche Raum wird von den Teuerungen überproportional hart getroffen. Es braucht endlich Maßnahmen seitens der Landesregierung, um diese Last zumindest teilweise von den Schultern der Steirer zu nehmen. Landeshauptmann Schützenhöfer und die gesamte Landesregierung sind aufgefordert, nachhaltige Entlastungen gerade in jenen Bereichen sicherzustellen, in denen das Land einen großen Handlungsspielraum hat wie beispielsweise bei den Energiepreisen“, so der freiheitliche Landesparteiobmann weiter, der abschließend Marco Triller auch zur kürzlich erfolgten Wiederwahl als Bezirksparteiobmann gratulierte: „Der Bezirk Leoben hat mit Marco Triller auch für die kommenden Jahre einen verlässlichen Partner, der die Anliegen des Bezirkes und der Bevölkerung mit Vehemenz auf Landesebene Vertritt. Ich gratuliere ihm auf diesem Wege nochmals recht herzliche zum hervorragenden Wahlergebnis von 98,5 Prozent!“