Marco Triller:

Drohende Kasernenschließungen wären Katastrophe für Bezirk Leoben!

ÖVP-Verteidigungsministerin Klaudia Tanner plant offenbar den kompletten Kahlschlag im Österreichischen Bundesheer und bedroht damit hunderte Arbeitsplätze im Bezirk Leoben – Freiheitliche kündigen Widerstand an allen Fronten an.

Wie der heutigen medialen Berichterstattung zu entnehmen ist, soll Verteidigungsministerin Klaudia Tanner einen massiven Abbau der Anzahl an Soldaten und Bediensteten im Österreichischen Bundesheer ins Auge fassen. Neben der Streichung von bis zu 3.000 Arbeitsplätzen steht auch die Auflösung kompletter Großverbände des Bundesheeres (Brigaden) am schwarzen Planungsprogramm. Inwiefern das Vorhaben Auswirkungen auf die Kasernenstandorte im Bezirk Leoben hat, wird sich erst weisen. Es ist allerdings zu befürchten, dass letztlich auch die Landwehr-Kaserne in St. Michael und das Sanitätslager in Eisenerz zumindest mittelbar betroffen sein werden. So mag zwar derzeit noch behauptet werden, dass Bundesheereinrichtungen lediglich dort geschlossen werden sollen, wo bereits mehrere Standorte vorhanden sind. Der leidgeprüfte Österreicher weiß allerdings, dass derartige „Einsparungskonzepte“ so gut wie immer den ersten Schritt zur systematischen infrastrukturellen und personellen Ausdünnung darstellen und weitere Schließungen nur eine Frage der Zeit sind. Die Freiheitlichen werden daher in den betroffenen Gemeinden mittels Dringlichkeitsanträgen gegen die Pläne mobilisieren. „Ähnlich wie im steirischen Spitalswesen, wo Einsparungen an kleineren Standorten immer die Vorboten für eine spätere gänzliche Schließung waren, werden die schwarzen Kahlschlagspläne im Österreichischen Bundesheer wohl auch massive Auswirkungen auf die Standorte im Bezirk Leoben haben. Sollte ÖVP-Verteidigungsministerin Tanner ihr Vorhaben tatsächlich zur Umsetzung bringen, wären damit wohl auch hunderte von Arbeitsplätzen – seien es die Soldaten selbst oder auch die unzähligen Zulieferfirmen – in der Obersteiermark betroffen. Wir Freiheitliche werden dieser bevorstehenden Zerschlagungsorgie keinesfalls tatenlos zusehen und sie mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln bekämpfen!“, so der Leobner FPÖ-Bezirksparteiobmann LAbg. Marco Triller in einer ersten Reaktion auf die heute bekanntgewordenen Regierungspläne für das Österreichische Bundesheer.