Fehlerhafte Lollipop-Tests belegen Maßnahmen-Chaos in Kindergärten

Freiheitliche fordern ein Ende der offenbar ohnehin unwirksamen Corona-Tests an Kinderbetreuungseinrichtungen.

Wie heute bekannt wurde, gibt es offenbar Probleme bei der Qualität der Lollipop-Tests in den steirischen Kindergärten. Diese werden seit geraumer Zeit freiwillig in allen Kindergärten in der Grünen Mark angeboten, um Corona-Infektionen unter den Kleinsten festzustellen. Bei einigen Test-Kits kam es in den letzten Tagen allerdings zu groben Mängeln – so verschob sich der Teststreifen im Gehäuse so, dass ein allfällig positives Ergebnis nicht sichtbar war. Zudem sollen die Tests häufig negativ ausfallen, obwohl Kinder bei anderen Schnelltests und PCR-Tests schon positiv sind. „Die fehlerhaften Lollipop-Tests sind Beleg für das ausufernde Maßnahmen-Chaos in steirischen Kinderbetreuungseinrichtungen. Die Tests sind zwar (mehr oder weniger) freiwillig, aber wenn diese dermaßen mangelhaft sind, dann stellt sich einem schon die Frage nach der Sinnhaftigkeit“, so FPÖ-Bildungssprecher LAbg. Stefan Hermann, der ein sofortiges Ende der Corona-Testungen in Kindergärten fordert. „Die Lollipop-Tests erfüllen ganz offensichtlich nicht ihren Zweck, weswegen umgehend von deren Einsatz abgesehen werden muss. Dass sich bereits Dreijährige regelmäßigen Corona-Tests unterziehen sollen, ist aus freiheitlicher Sicht ohnehin entbehrlich. Außerdem muss geklärt werden, ob dem Land Steiermark durch die fehlerhaften Test-Kits ein finanzieller Schaden erwachsen ist. Sollte dies der Fall sein, muss sich das Land jedenfalls um eine entsprechende Rückforderung bemühen“, so Hermann abschließend.