Stefan Hermann:

FPÖ-Forderung nach Rettungsschirm für öffentlichen Verkehr einstimmig angenommen!

Corona-Krise reißt Millionenloch in Kassen der steirischen Verkehrsbetriebe.

Dass die Corona-Krise wirklich alle Lebensbereiche nachhaltig betrifft, zeigen aktuelle Zahlen über den Fahrgastrückgang im öffentlichen Verkehr. So verzeichnen die steirischen Verkehrsbetriebe beispielsweise ein Minus von 42 Prozent in den Passagierzahlen. Deshalb forderten die Freiheitlichen im Rahmen der heutigen Landtagssitzung die Landesregierung auf, sich bei der Bundesregierung für die Schaffung eines Rettungsschirms für den öffentlichen Verkehr einzusetzen. „Die coronabedingten Einnahmeverluste der Verkehrsbetriebe müssen ausgeglichen werden, um eine Einstellung von Linien und damit eine Verschlechterung des öffentlichen Verkehrsangebots zu verhindern“, so FPÖ-Finanzsprecher LAbg. Stefan Hermann. „Es freut uns besonders, dass unser Antrag von allen Fraktionen unterstützt wurde und somit einstimmig verabschiedet werden konnte. ÖVP und SPÖ entschlossen sich dazu, als Mitantragsteller unsere Initiative zu unterstützen. Wir hoffen, dass man auch in Wien die Dringlichkeit dieses Problems erkennt und rasch handelt“, so Hermann abschließend.