Mario Kunasek:

FPÖ-Landtagsklub half 1.000 Steirern!

Freiheitliche präsentierten Finanzgebarung des abgelaufenen Jahres – FPÖ als einzige Fraktion im Landtag, die ihre Bücher transparent offenlegt.

Am Mittwochvormittag lud der Landtagsklub der FPÖ Steiermark zur Pressekonferenz über die Finanzgebarung des abgelaufenen Jahres. Gemeinsam präsentierten FPÖ-Klubobmann Mario Kunasek sowie der Klubdirektor Dr. Michael Klug die Zahlen des Jahres 2022. Ergänzend wurden im Rahmen der Pressekonferenz auch die Rechenschaftsberichte der Landespartei für die Jahre 2020 sowie 2021 zur Einsicht aufgelegt. „Uns ist wichtig, dass nicht nur die Finanzen des Freiheitlichen Landtagsklubs, sondern auch jene der Landespartei transparent kommuniziert werden“, so Klubobmann Kunasek am Beginn der Pressekonferenz. Klug legte im Anschluss den anwesenden Journalisten die Rechtsgrundlagen für das Budget des Landtagsklubs dar und präsentierte die Kontroll- und Freigabemechanismen sowie die Richtlinie über die Finanzgebarung des Freiheitlichen Landtagsklubs. „Besonders hervorzuheben ist, dass der Freiheitliche Landtagsklub nahezu ausschließlich per Überweisung agiert. Barauslagen machen nur 0,5 Prozent des Transaktionsvolumens aus. Darüber hinaus werden Eigenbelege in unserer Finanzgebarung nicht akzeptiert“, so Klug im Rahmen seiner Ausführungen. „Im Dezember 2022 fand die vorgesehene Prüfung unserer Finanzen für das Jahr 2021 statt. Beide Wirtschaftsprüfer haben die Richtigkeit der Mittelverwendung bescheinigt. Dies wurde auch im Amtsblatt der Grazer Zeitung kundgemacht“, so der freiheitliche Klubdirektor weiter, der im Anschluss die Bereichsbudgets des Klubs präsentierte. „Unsere Ausgaben teilen sich auf acht Bereichsbudgets auf. Insgesamt stehen 422.000 Euro an Ausgaben 353.000 Euro an Einnahmen gegenüber. Der negative Saldo von 68.000 Euro ist jedoch nichts Außergewöhnliches und durch Rücklagen der letzten Jahre gedeckt“, so Klug zum Abschluss seiner Präsentation.

FPÖ-Kunasek: „Mehr als 80.000 Euro flossen in Hilfsaktionen und Unterstützungsleistungen für 972 Steirer!“
Im Anschluss präsentierte Klubobmann Mario Kunasek die Ausgaben des Klubs im Detail. Neben den wiederkehrenden Aufwendungen für den laufenden Betrieb sowie für Veranstaltungen ging er besonders auf das Detailbudget für Hilfsaktionen und Unterstützungsleistungen für das abgelaufene Jahr ein. „Mit etwas mehr als 81.000 Euro kam der zweitgrößte Budgetposten des Landtagsklubs direkt den Steirern zugute. Insbesondere in den schwierigen letzten Monaten konnten wir mit diesen Mitteln knapp 1.000 Steirern helfen“, so Kunasek weiter, der auch die Detailbudgets näher beleuchtete. „Der ‚Löwenanteil‘ dieser Summe – knapp 50.000 Euro – floss in die Unterstützung von Sport, Jugend und Tierschutz, gefolgt von Unterstützungs- und Hilfsleistungen für Kultur und Gesellschaft sowie für Soziales und Behindertenwesen. Dass es sich hierbei um das zweitgrößte Bereichsbudget handelt, macht deutlich, dass die steirischen Freiheitlichen ihren Auftrag im Sinne der Steirer ernst nehmen und für unsere Mitmenschen in Not stets eine Türe offensteht“, so Kunasek weiter, der sich abschließend bei allen Budgetverantwortlichen bedankte. „Ich möchte mich in diesem Rahmen bei all jenen bedanken, die an der Erstellung und der laufenden Kontrolle unseres Budgets mitgewirkt sowie dieses im Anschluss gewissenhaft geprüft haben. Ebenso möchte ich jedoch hervorstreichen, dass die FPÖ die einzige im Landtag vertretene Partei ist, die ihre Mittelaufwendungen derart transparent offenlegt“, so Kunasek abschließend.

Zurück

Ähnliche

Themen