Freiheitliche Frauenakademie erfolgreich abgeschlossen!

Seminarreihe für politikinteressierte, engagierte Frauen fand großen Zuspruch; Abschluss wurde in Bad Loipersdorf zelebriert; Freiheitliche werden Lehrgang jedenfalls wiederholen.

Am vergangenen Wochenende fand das letzte Modul der Steirischen Frauenakademie unter dem Motto „weiblich. engagiert. freiheitlich“ im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld statt. Dabei handelte es sich um einen speziell auf Frauen abgestimmten Lehrgang, der vom Freiheitlichen Landtagsklub in Zusammenarbeit mit der Landespartei sowie dem Freiheitlichen Bildungsinstitut (FBi) ins Leben gerufen worden war. Das vielfältige Ausbildungsprogramm erstreckte sich von Seminaren wie Recht und Gesetzgebung über Rhetorik, Körpersprache und Auftreten bis hin zu Pressekommunikation und Social Media. Die Seminarreihe, welche bereits im Herbst 2021 startete und sich auf sieben Module erstreckte, fand damit am vergangenen Wochenende ihr offizielles Ende. Samstagabend wurden den Absolventinnen im Hotel „Das Sonnreich“ – im Beisein von FPÖ-Bezirksparteiobmann Luca Geistler und Landesschulungsbeauftragen GR Peter Samt – von Klubobmann Mario Kunasek feierlich ihre Zertifikate übergeben. „Wir haben die Frauenakademie im Herbst 2021 ins Leben gerufen, um junge Frauen in ihrem politischen Engagement zu unterstützen und darauf vorzubereiten, in der freiheitlichen Gesinnungsgemeinschaft mehr politische Verantwortung zu erlangen. Unser Ziel war es, die Teilnehmerinnen inhaltlich und rhetorisch auf die Auseinandersetzung mit den politischen Mitbewerbern vorzubereiten und ihnen das richtige Rüstzeug für die politische Karriere mitzugeben – das ist uns definitiv gelungen“, freut sich Projektleiterin Julia Koszednar. Auch Klubobmann Mario Kunasek zeigte sich erfreut über die gelungene Frauenakademie. „Es war mir eine Ehre, am vergangenen Samstag allen Absolventinnen ihre Zertifikate zu übergeben. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass die Teilnehmerinnen, die teilweise bereits zuvor in verschiedenen politischen Funktionen auf Ortsgruppen- und Bezirksebene tätig waren, viel aus der Akademie mitnehmen konnten und motiviert in ihre weitere politische Laufbahn starten. Es ist unser Anspruch, einen solchen Lehrgang in den kommenden Jahren jedenfalls zu wiederholen“, so Kunasek abschließend.