Mario Kunasek:

Freiheitliche setzen Themenschwerpunkte im Verkehrs- und Pflegebereich!

Gesundheitsausschuss des Landtages steht im Zeichen der Pflege – FPÖ fordert Ausbau der A9 und S36.

Der morgige Ausschusstag des Landtages Steiermark steht ganz im Zeichen der dringend notwendigen Reformen im Bereich der Pflege. Im zuständigen Ausschuss für Bildung, Gesellschaft und Gesundheit finden sich zahlreiche Anträge der steirischen Freiheitlichen wieder. Neben einem fairen Gehalt für Menschen in Pflegeausbildung, der Erhöhung des Pflegegeldes und der Anhebung des Erschwerniszuschlages sowie der Forderung nach einem „Masterplan Pflege“ für die Steiermark ist es vor allem die Schaffung einer Anstellungsmöglichkeit für pflegende Angehörige, bei welcher die Freiheitlichen auf breite Zustimmung hoffen. „Pilotprojekte aus anderen Bundesländern haben bereits vorgezeigt, wie wichtig die Implementierung einer derartigen Anstellungsmöglichkeit mit allen damit verbundenen rechtlichen Privilegien wäre“, so FPÖ-Klubobmann Mario Kunasek. „Wir hoffen, dass die anderen Parteien die Notwendigkeit der geforderten Reformen erkennen und unseren Anträgen die Zustimmung erteilen“, so Kunasek weiter. Neben den Gesundheitsagenden fordern die Freiheitlichen auch ein klares Bekenntnis des Landes Steiermark zum Ausbau der A9 sowie der S36 ein. „Wir fordern den Landtag eindringlich auf, sich für den dreispurigen Ausbau der A9 im Süden von Graz sowie den Lückenschluss der S36 zwischen Judenburg und St. Georgen auszusprechen. Durch die Klimaverträglichkeitsprüfungen der grünen Umweltministerin stehen diese Projekte auf der Kippe. Derzeit steht in beiden Fällen nicht fest, ob und wann es tatsächlich zu einer Detailplanung kommt – dem muss der Landtag entschieden entgegentreten“, so der freiheitliche Klubobmann abschließend.