Marco Triller:

Freiheitliche starten Parlamentarische Bürgerinitiative gegen Asylgroßquartier in Leoben!

Freiheitliche machen gegen Massenunterkunft mobil; Unterschriften sollen Protest der Bürger versinnbildlichen.

Die Baumax-Halle und die hunderten dort untergebrachten, männlichen Asylwerber haben in den vergangenen Monaten weit über die Grenzen der Stadt Leoben hinaus für negative Schlagzeilen gesorgt. Es kam nicht nur zu Zwischenfällen im Asia Spa, sondern auch zu zahlreichen Polizeieinsätzen direkt im Quartier. Höhepunkt der Ereignisse waren die Enthüllungen rund um 266 untergetauchte ehemalige Bewohner. Die Freiheitlichen wollen nun den Druck auf Innenminister Karner wieder erhöhen und werden in den nächsten Wochen Unterschriften sammeln. Eine parlamentarische Bürgerinitiative – Erstunterzeichner wird LAbg. Marco Triller sein – soll die vielfach geforderte Schließung des höchst umstrittenen Asylquartiers erwirken. „Leoben soll als Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort über die Landesgrenzen hinweg betrachtet werden und nicht als Asylhochburg zunehmende unrühmliche Bekanntheit erlangen. Es braucht einen Paradigmenwechsel in der Migrationspolitik und die Schließung dieser Großunterkunft ist angesichts der sicherheitspolitischen Problemstellungen unumgänglich. Wir Freiheitliche wollen mit der nun gestarteten Parlamentarischen Bürgerinitiative dem Protest der Bürger Ausdruck verleihen. Diese an den Innenminister Karner gerichtete Forderung nach Schließung des Asylquartiers kann im Bezirksbüro der FPÖ Leoben unterzeichnet werden. Zudem werden wir im Zuge des Bundespräsidentschaftswahlkampfes eifrig Unterschriften sammeln. Diese Unterkunft ist aufgrund ihrer Größe und der dort einquartierten, ausschließlich männlichen Asylwerber in ihrer Gesamtheit inakzeptabel und gehört geschlossen!“, so der Leobner FPÖ-Bezirksparteiobmann LAbg. Marco Triller.