FPÖ-Langenwang:

Gemeinderat neu konstituiert und Könighofer als Vizebürgermeister angelobt!

Freiheitliche kündigen umfangreiche Antragsserie unter dem Titel „Arbeiten für Langenwang“ an.

Im Rahmen der konstituierenden Sitzung der Marktgemeinde Langenwang am 31. Juli 2020 im Volkshaus wurde der neue Gemeinderat angelobt. Als Ehrengäste waren Bezirkshauptmann Bernhard Preiner sowie Landesrat Johann Seitinger und Bundesrat Ernest Schnwindsackl anwesend. Von den einundzwanzig anzugelobenden Mandatsträgern war ein künftiger SPÖ-Gemeinderat entschuldigt. Der ÖVP-Bürgermeister Rudolf Hofbauer wurde mit 16 zu 4 Stimmen gewählt. „Unsere über 500 Wähler haben für eine nachhaltige Veränderung gestimmt. Auch wenn diese nicht eingetreten ist, sehen wir uns diesen Wählern verpflichtet. Eine Zustimmung war uns daher nicht möglich. Selbstverständlich akzeptieren wir das demokratische Wahlergebnis, aber wir konnten nicht für die weitere Einzementierung der ÖVP-Machtkonzentration unsere Stimmen hergeben“, erläuterte der künftige FPÖ-Fraktionsvorsitzende Oliver Brunnhofer das Stimmverhalten der Freiheitlichen.

Der erste Vizebürgermeister der ÖVP, Franz Reithofer, wurde einstimmig gewählt. Für die FPÖ kandidierte der Spitzenkandidat der Gemeinderatswahl, Philipp Könighofer, für das Amt des zweiten Vizebürgermeisters. Er wurde aufgrund der bestehenden Fraktionswahl und mit der Unterstützung fünf weiterer Gemeinderäte mit neun Fürstimmen in diese Funktion bestellt. „Ich freue mich sehr auf die Tätigkeit als Vizebürgermeister meiner Heimatgemeinde. Wir werden im Gemeinderat und im Vorstand das notwendige Korrektiv sein und als Garant für Meinungspluralismus und Ideenvielfalt auftreten“, so Könighofer.

Zum Gemeindekassier wurde der langjährige schwarze Gemeinderat Otto Wurzwallner gewählt. „Die FPÖ ist mit der Finanzpolitik der Volkspartei nicht zufrieden. Mit dem neuen Gemeindekassier ist aus unserer Sicht keine Erneuerung der bestehenden Linie absehbar, weshalb wir ihn nicht mitgewählt haben“, erörterte Brunnhofer. Er erhielt 16 der 20 Stimmen. Für die SPÖ wurde Ines Katzensteiner als weiteres Vorstandsmitglied mit 18 Fürstimmen bestellt. Die Freiheitlichen unterstützten die Sozialdemokratin. Neben Könighofer und Brunnhofer werden zukünftig die Gemeinderätinnen Angela Gstettner und Barbara Gutschelhofer für die FPÖ im Ortsparlament tätig sein. Die Langenwanger Freiheitlichen haben mit 21,89 % trotz leichter Verluste das beste FPÖ-Ergebnis im Bezirk erzielt.

„Wer glaubt, dass die FPÖ in Langenwang nach den leichten Verlusten politisch abgemeldet ist, hat sich gewaltig geirrt. Wir werden bereits im August eine umfangreiche Antragsserie präsentieren. Damit wollen wir unseren Gestaltungsanspruch unterstreichen und die ÖVP inhaltlich auf die Probe stellen. Es wird sich zeigen, ob die schwarze Mehrheit für konstruktive Vorschläge anderer Fraktionen offen ist, oder ob sie von ihrer neuen Machtfülle getrieben jetzt noch abgehobener als bisher agieren wird“, gab Könighofer einen Ausblick auf den weiteren Verlauf des politischen Sommers.