Patrick Derler:

Geplante Ausreisekontrollen sind absoluter Unfug!

Künftig wird 3-G-Nachweis bei Ausreise aus dem Bezirk Weiz erforderlich sein; Freiheitliche üben scharfe Kritik an maßlos überzogenen Ausreisekontrollen und fordern Ende des türkis-grünen Zwangsregimes.

Angesichts steigender Corona-Infektionszahlen werden aktuell in zwei steirischen Bezirken, nämlich Liezen und Weiz, Ausreisekontrollen erwogen. Ab einem Mittelwert von 600 aktiven Corona-Fällen innerhalb von sieben Tagen sollen diese Kontrollen an den Weizer Bezirksgrenzen umgesetzt werden. FPÖ-Bezirksparteiobmann und Vizebürgermeister von Birkfeld LAbg. Patrick Derler übt scharfe Kritik an der geplanten 3-G-Ausreisekontrolle: „Dass bald nur mehr Geimpfte, Genesene oder negativ auf Covid-19 getestete Personen den Bezirk Weiz verlassen dürfen, ist nicht nachvollziehbar und absoluter Unfug.“ Die aktuelle 7-Tage-Inzidenz in Weiz liegt bei einem Wert von 597, weswegen die Wahrscheinlichkeit von Ausreisekontrollen aus dem Bezirk steigt. Laut Bezirkshauptmann Rüdiger Taus wurde bereits ein fixer Plan mit der Bezirkspolizei ausgearbeitet. Der heutigen Berichterstattung der „Kleinen Zeitung“ zufolge rechnet er damit, dass die Inzidenz in den nächsten Tagen weiter nach oben geht und die Ausreisekontrollen somit schlagend werden. An den Bezirksgrenzen soll sodann zwischen 5:30 und 22 Uhr stichprobenartig kontrolliert werden. Wer versucht, ohne 3-G-Nachweis auszureisen, muss mit empfindlichen Geldstrafen rechnen. „Einen ganzen Bezirk abzuriegeln, ist völlig sinnbefreit und die Kontrolle der Ausreise aus Weiz mit seinen fast 140 Verbindungsstraßen ohnehin unmöglich. Dass Bürger bei fehlendem Impf- bzw. Genesungsnachweis oder Testzertifikat auch noch bestraft werden, ist eine absolute Frechheit und strikt abzulehnen“, hält Derler fest, der in der drohenden Regelung eine weitere Zwangsmaßnahme sieht, um Ungeimpfte unter Druck zu setzen. „Wer weder geimpft noch getestet oder genesen ist, wird bald wieder zu Hause eingesperrt und darf sich in seinem eigenen Heimatland nicht einmal mehr aus seinem Wohnbezirk hinausbewegen. Die geplanten Ausreisekontrollen sind ein absoluter Vollholler!“, so der Freiheitliche, der ein Ende des türkis-grünen Zwangsregimes fordert, abschließend.

Zurück

Ähnliche

Themen