Arnd Meißl & Philipp Könighofer:

HTL-Außenstelle in Mürzzuschlag als Aufwertung des Bildungsstandortes!

Freiheitliche mit neuem Vorstoß in Sachen Bildung; Errichtung einer Außenstelle der HTL Kapfenberg in Mürzzuschlag soll geprüft werden.

Im Zuge der Gemeinderatssitzung der Stadtgemeinde Mürzzuschlag am 15. Dezember wird die FPÖ einen Antrag einbringen, der es zum Ziel hat, die Errichtung einer Außenstelle der Höheren Technischen Lehranstalt (HTL) Kapfenberg in Mürzzuschlag zu prüfen. Hintergrund der vom Mürzzuschlager Vizebürgermeister Arnd Meißl und dem Langenwanger Vizebürgermeister Philipp Könighofer angestoßenen Initiative ist der Umstand, dass HTL-Absolventen in allen technischen und wirtschaftlichen Bereichen der stark von Industrie und Metallgewerbe geprägten Region rund um Mürzzuschlag gefragt sind. Mit einer Schaffung einer Außenstelle könnte das Bildungsangebot im Oberen Mürztal deutlich erweitert werden. Ähnliche Modelle gibt es bereits von der HTL Zeltweg, die eine dislozierte Bildungseinrichtung in Trieben betreibt oder der HTL Weiz, die über Zweigstellen in Hartberg (IT-Kolleg) und Fürstenfeld verfügt. Nachdem man sich bezüglich des Fachhochschulstandortes zur Pflegeausbildung auf Kapfenberg geeinigt hat, wäre es höchste Zeit aktiv an der Weiterentwicklung des Raums Mürzzuschlag zu arbeiten. Parallel zur Schaffung einer Außenstelle wäre auch die Installierung von Abendschulkursen der HTL analog zum derzeitigen Angebot in Kapfenberg anzudenken. Auch die Schaffung eines Kollegs wie in Hartberg wäre überlegenswert. Gerade für Berufstätige aus dem Oberen Mürztal ist das abendliche Pendeln in die Böhlerstadt oftmals eine massive Mehrbelastung. „Es braucht mutige Vorschläge und innovatives Handeln, um die Stadt Mürzzuschlag nicht zunehmend ins Hintertreffen geraten zu lassen. Die HTL Kapfenberg ist eine anerkannte und in unserem Bundesland gut positionierte Ausbildungsstätte. Vor diesem Hintergrund könnte eine Außenstelle nicht nur für Mürzzuschlag, sondern auch für die HTL selbst als deutliche Aufwertung gesehen werden. Es bleibt zu hoffen, dass unser Ansinnen vom Gemeinderat mitgetragen wird und wir einen überparteilichen Schulterschluss erreichen. Unser Begehr muss in erster Linie beim aus der Steiermark stammenden Bildungsminister Martin Polaschek Gehör finden“, so der Mürzzuschlager Vizebürgermeister Arnd Meißl.

FPÖ-Könighofer: Region rund um Mürzzuschlag würde von HTL-Außenstelle massiv profitieren!

Langenwangs Vizebürgermeister Philipp Könighofer sieht eine Chance für den Bildungsstandort Mürzzuschlag, von dem auch Umlandgemeinden profitieren können. „Der Bezirk Bruck-Mürzzuschlag in seiner Gesamtheit sollte darauf bedacht sein, sich nicht in zwei Entwicklungsgeschwindigkeiten zu separieren. Deshalb braucht es auch im Oberen Mürztal ein breites und starkes Bildungsangebot, das wie am Beispiel der HTL auch noch den Bedürfnissen unserer industriegeprägten Wirtschaft entspricht. Wenn die Schaffung von Außenstellen in anderen Regionen wie der Oststeiermark möglich ist, dann sollten wir uns daran ein Vorbild nehmen. Langenwanger Schüler müssten in diesem Fall auch einen deutlich kürzeren Schulweg auf sich nehmen. Ebenfalls ernsthaft angedacht werden sollte ein Kolleg analog zur in Hartberg errichteten Expositur der HTL Weiz. Gefordert sind natürlich auch die Bürgermeister von Mürzzuschlag und den anderen Gemeinden im Oberen Mürztal diesen Vorschlag bei den zuständigen Stellen des Bildungsministeriums zu unterstützen. Wir dürfen nicht stehen bleiben und müssen stets das Bestreben haben unsere Region weiterzubringen. Ein breiteres Bildungsangebot ist dabei ein wichtiger Mosaikstein im Kampf gegen Abwanderung und Landflucht“, so Könighofer abschließend.