Philipp Könighofer:

2023 keine Generalsanierung der L118 in Langenwang

Generalsanierung des dritten Teilabschnitts der L118 durch Langenwang auch im Landesbudget 2023 nicht vorgesehen.

Die L118 verläuft als Ortsdurchfahrt durch Langenwang, zwei der drei bestehenden Abschnitte wurden unter den Landesräten Kristina Edlinger-Ploder und Gerhard Kurzmann bereits saniert. Seit Jahren weisen die Freiheitlichen darauf hin, dass auch der dritte Teilbereich dringend einer Generalsanierung unterzogen werden müsste. Bisher fanden nur kleinere Ausbesserungsarbeiten statt. Eine aktuelle Budgetanfragebeantwortung (siehe Anlage) des zuständigen Verkehrslandesrats Anton Lang an den Freiheitlichen Landtagsklub fördert nun zutage, dass auch im Jahr 2023 keine Mittel für die dringend notwendigen Sanierungsmaßnahmen vorgesehen sind. So wird lediglich darauf verwiesen, dass laufend Instandhaltungsmaßnahmen des Straßenerhaltungsdienstes stattfinden würden. Auch der Langenwanger Bürgermeister Rudolf Hofbauer ist in der Vergangenheit mittels Brief an den Verkehrslandesrat herangetreten und hat um Umsetzung der Sanierung ersucht. Sämtliche Bemühungen scheinen aber bisher erfolglos. „Es ist nicht nachzuvollziehen, dass die schwarz-rote Landesregierung diese notwendige Straßenerneuerung für Langenwang als unwichtig erachtet. Aus freiheitlicher Sicht verstehe ich den zuständigen SPÖ-Verkehrslandesrat Anton Lang überhaupt nicht. Bürgermeister Rudolf Hofbauer ersuche ich, dass er dringend mit seinem Parteifreund Landeshauptmann und Regierungschef Christopher Drexler spricht, dieser soll seinen Koalitionspartner zum Einlenken bewegen. Langenwang hat sich eine intakte Infrastruktur verdient und darf nicht weiterhin hingehalten oder ignoriert werden. Wenn es so weitergeht, müssen bis zur substanziell nachhaltigen Generalsanierung des dritten Teilabschnitts auch die Abschnitte eins und zwei wieder erneuert werden. Es handelt sich hier um eine komplett verfehlte Verkehrs- und Baupolitik! Genau an diesem Beispiel sieht man, dass viele Landespolitiker für den ländlichen Raum offenbar nichts übrighaben“, so der Langenwanger FPÖ-Vizebürgermeister Philipp Könighofer.

Zurück

Ähnliche

Themen