Hannes Amesbauer:

Im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag fehlen steiermarkweit die meisten Polizisten!

Anfragebeantwortung aus dem Innenministerium fördert spannende Zahlen zutage; 17 Exekutivbeamten fehlen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag um systemisierten Personalstand zu erfüllen.

Im Rahmen seiner Tätigkeit als Sicherheitssprecher des Freiheitlichen Parlamentsklubs hat der freiheitliche Nationalratsabgeordnete Hannes Amesbauer eine umfassende Anfrage zum Thema Personalstand der Exekutivbeamten an ÖVP-Innenminister Gerhard Karner gerichtet. Die Beantwortung zeigt nun, dass steiermarkweit im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag das größte Delta zwischen dem systemisierten Personalstand und den tatsächlichen Köpfen vor Ort besteht. So klafft eine Lücke von 17 Beamten (siehe Anlage). Zudem sind dienstzugeteilte Exekutivkräfte, die möglicherweise in einer anderen speziellen Einheit derzeit Dienst versehen, in der vorliegenden Statistik gar nicht berücksichtigt, wie der Innenminister in seiner Beantwortung ausführt. Das bedeutet, dass selbst jene Bezirke bei denen ein Personalüberstand festgehalten wird, tatsächlich auch mit Personalproblemen zu kämpfen haben können. Einzig die Verwaltungsstellen scheinen landesweit voll besetzt zu sein. Besonders prekär ist jedenfalls die Lage bei den Polizisten im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag. „ÖVP-Innenminister Gerhard Karner ist aufgerufen, rasch entsprechende Maßnahmen gegen die Unterbesetzung zu ergreifen. Auch die enormen Überstundenleistungen seitens der Polizeibeamten in Bruck-Mürzzuschlag zeigen, dass dringender Handlungsbedarf besteht. Es wäre wünschenswert, dass die schwarzen Regionalpolitiker wie Landesrat Seitinger bei ihrem Minister anklopfen und für mehr Personal eintreten. Immerhin geht es um die Sicherheit in unserer Region und um diese zu gewährleisten braucht es ausreichend Exekutivbeamte. Aber anstatt uns Polizisten zu schicken, plant der schwarze Minister uns mit hunderten weiteren Asylanten zu fluten und die nächste Großunterkunft in Kindberg zu eröffnen“, findet Amesbauer klare Worte.