Mario Kunasek & Georg Mayer:

Insekten haben in Küchen des Landes Steiermark nichts verloren!

Freiheitliche üben harte Kritik an neuer EU-Lebensmittelverordnung und bringen Antrag im Landtag ein.

Vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass eine neue Verordnung auf EU-Regelung weitreichende Konsequenzen auf die Zusammensetzung von Lebensmitteln im europäischen Raum haben könnte. Neben Mehlwürmern und Heuschrecken ist es seit 24. Januar dieses Jahres auch erlaubt, Grillen und Getreideschimmelkäfer zu und in Lebensmitteln zu verarbeiten. „Es steht für uns außer Frage, dass Insekten oder ihre Bestandteile in der heimischen Koch- und Esskultur nichts zu suchen haben“, zeigt sich FPÖ-Klubobmann Mario Kunasek empört über das Machwerk aus Brüssel. „Die breite Öffentlichkeit, ja nicht einmal das EU-Parlament wurden in die Neufassung der entsprechenden Verordnung involviert“, gibt ihm der freiheitliche EU-Abgeordnete Georg Mayer Recht. „Der ‚Green Deal‘ und die darauf aufbauende ‚Farm to Fork‘-Strategie, die eigentlich dem Stärken von Regionalität und der Begrenzung von Dünger- und Pestizideinsatz dienen soll, werden nun zum Einfallstor von Insekten-Imbissen“, so Mayer weiter, der auf ein entschiedenes Auftreten der Mitgliedsstaaten gegen die neue Verordnung pocht. Einen ersten Schritt in diese Richtung werden die steirischen Freiheitlichen mit einem Antrag setzen, der auf Landesebene eingebracht wird. „In einem ersten Schritt sollte die Landesregierung alle in ihrem Einflussbereich liegenden Abteilungen, Bezirksverwaltungsbehörden, Landesgesellschaften sowie sonstige Landeseinrichtungen verpflichten, dass Lebensmittelprodukte aus beziehungsweise mit Insekten nicht eingekauft oder in das Sortiment der Landesküchen aufgenommen werden“, erläutert Kunasek die Intention des Antrages. „Darüber hinaus muss sich die schwarz-rote Landesregierung auf europäischer Ebene für eine neuerliche Änderung der Verordnung einsetzen. Das Ziel muss sein, dass Insekten keinesfalls zu Lebensmittelbestandteilen verarbeitet werden dürfen“, so der freiheitliche Klubobmann weiter, der sich breiten Konsens unter den Parteien erwartet. „Eines ist klar: Insekten gehören in der Steiermark keinesfalls in die Küche und schon gar nicht auf den Teller“, so die Abgeordneten Kunasek und Mayer unisono abschließend.