Raphael Pensl:

Jetzt sollten Bürger über die Zukunft der Stadt entscheiden!

SPÖ-Absolute ist gescheitert - Freiheitliche für raschen Urnengang.

Heute gab SPÖ-Bürgermeister Peter Koch bekannt, sich als Gemeindeoberhaupt zurückzuziehen. Als Nachfolgerin dürfte Andrea Winkelmeier die Amtsgeschäfte übernehmen. Im Rahmen der Gemeinderatswahl 2020 wurde die SPÖ mit einer absoluten Mehrheit ausgestattet, damaliger Spitzenkandidat war Peter Koch. Nachdem er sich nun zurückzieht und auch politisch mit einigen Projekten – Stichwort Waldverkauf – gescheitert ist, braucht es dringend Neuwahlen, um klare Verhältnisse zu schaffen. Die FPÖ Bruck/Mur bringt daher im morgigen Sondergemeinderat einen Antrag auf Neuwahlen ein. „SPÖ-Bürgermeister Koch ist mit seiner ‚Drüberfahrerpolitik‘ gescheitert. Es sollten nun schleunigst Neuwahlen abgehalten werden, damit Bruck eine Stadtführung bekommt, die in der Lage ist, im Interesse der Menschen zu agieren. Es darf nicht sein, dass die SPÖ aus wahltaktischen Gründen jedes Mal in der Halbzeit einer Periode – wie auch in der letzten Periode – den Bürgermeister austauscht. Daher bringt die FPÖ Bruck im Zuge der morgigen Sitzung einen Antrag auf Neuwahlen durch Auflösung des Gemeinderates ein. Wir Freiheitliche sind jederzeit bereit, Verantwortung zu übernehmen und die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst zu nehmen. Was es jetzt definitiv nicht braucht, ist ein Weiterwursteln der SPÖ-Mehrheit. Geben wir dem Souverän die Möglichkeit, für stabile Verhältnisse zu sorgen. Die Roten mit ihrer absoluten Mandatsmehrheit sind jedenfalls gescheitert“, so FPÖ-Stadtparteiobmann und Gemeinderat Raphael Pensl. Weiters hält der Freiheitliche fest: „Persönlich wünsche ich Peter Koch alles Gute für seine private Zukunft.“