Marco Triller:

Kultur und Gastronomie aus der Krise führen!

Rufe nach Öffnung der Gastro- und Kulturbetriebe werden immer lauter; Freiheitliche fordern parallel dazu auch Wiederbelebung der steirischen Volkskultur und bedingungslose Öffnung der Gastgärten.

Nach monatelangem Dauerlockdown werden die Rufe nach einer Öffnung der Kultureinrichtungen und der Wiederbelebung der Gastronomie immer lauter. Die Gastrobranche unter dem der ÖVP angehörenden WKO-Obmann der Gastronomie Mario Pulker forderte unlängst eine Wiedereröffnung der Wirtshäuser und Lokale sowie der Hotellerie unter Einhaltung umfassender Sicherheitskonzepte mit 15. März. Die Hoffnung auf erste Öffnungsschritte wird jedoch insbesondere aufgrund der jüngsten Aussagen von Gesundheitsminister Rudolf Anschober, der ein Bier im Gastgarten nach der Fastenzeit für einen „Wunschtraum“ hält, gedämpft. Zuletzt meinte die grüne Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer: „Die Kulturbetriebe sind für einen Öffnungsschritt bereit.“ Neben der Öffnung der Kultureinrichtungen müsste man auch Wirten das umgehende Aufsperren ihrer Lokale samt Gastgartenbetrieb ermöglichen, wundern sich die Freiheitlichen, wo die Stimmen aus der Politik für die Unterstützung der Gastroszene bleiben. In diesem Zusammenhang darf jedoch nicht auf die Volkskultur vergessen werden, diese könnte man ebenfalls im Zuge der Öffnungen aktiv unterstützen. „Speziell die Steiermark verfügt über eine lebendige und vielfältige Volkskulturszene mit vielen tausenden Ehrenamtlichen, deren Vereine und Gruppen teilweise auch von kulturellen Veranstaltungen und Auftritten abhängig sind. Auf diese wurde in der Pandemie völlig vergessen. Volksmusikgruppen und andere Vereine im Bereich der Volkskultur wurden während der Corona-Krise geradezu ignoriert und hatten durch den fortlaufenden Lockdown massive Einbußen zu verzeichnen. Um Einnahmen generieren zu können, müssen diesen Gruppen ehebaldig wieder Proben und Auftritte ermöglicht werden“, so FPÖ-Kultursprecher Marco Triller, der gleichzeitig die sofortige Öffnung der Gastronomie fordert.

Wenn bereits über das Aufsperren der Kulturbetriebe und über Veranstaltungen in Räumlichkeiten nachgedacht wird, muss aus Sicht der Freiheitlichen auch der Wirtshausbesuch wieder umgehend möglich sein. „Angesichts der milden Temperaturen und der im Freien guten gesundheitspolitischen Rahmenbedingungen müssen die Gastgärten sofort und ohne jede Einschränkung wieder öffnen dürfen. Damit der Volkskultur, im speziellen den hunderten steirischen Volksmusikgruppen, unter die Arme gegriffen werden kann, hat die Landesregierung darüber hinaus sicherzustellen, dass Lokale ohne bürokratische Hürden und überschießende Einschränkungen durch Corona-Verordnungen oder das Veranstaltungsgesetz Gruppen engagieren dürfen, um ihre Gastgärten zu bespielen und damit einen Start unter optimalen Rahmenbedingungen für deren Gäste sicherzustellen“, verweist Triller abschließend auf die möglichen Synergien zwischen Gastro- und Kulturbetrieb.

Zurück

Ähnliche

Themen