Mario Kunasek:

Landeshauptmann Drexler reagiert auf Nachfrage auf Staatsbürgerschaftsdebatte!

Freiheitliche konfrontierten steirischen Regierungschef mit von der SPÖ geforderten Aufweichung der Regelungen.

Im Rahmen der heutigen Landtagssitzung befragte die FPÖ den amtierenden Landeshauptmann Christopher Drexler zum Thema Staatsbürgerschaft. Bekanntlich forderte der SPÖ-Bürgermeister Michael Ludwig die Aufweichung der Staatsbürgerschaftsregelungen in Österreich. Einige ÖVP-Landeshauptleute wie beispielsweise Markus Wallner aus Vorarlberg oder Anton Mattle reagierten unmittelbar auf diesen Vorschlag und erteilten ihm eine prompte Absage. Landeshauptmann Christopher Drexler musste erst von den Freiheitlichen befragt werden, um zu erklären, dass er sich für den Fortbestand der derzeitigen Regelungen ausspricht. „Zumindest auf Nachfrage der FPÖ rang sich Landeshauptmann Drexler durch, eine entsprechende Stellungahme abzugeben“, so Kunasek. Auf die Zusatzfrage des freiheitlichen Klubobmanns zum Thema eines möglichen Ausländerwahlrechts hielt der Landeshauptmann fest, dass er ein solches Recht bei Landtags- und Nationalratswahlen nicht unterstütze. Bei Kommunal- und Europawahlen gebe es bekanntlich andere einschlägige Regelungen. „Wir Freiheitliche werden weiterhin ganz genau darauf achten, dass die Staatsbürgerschaftsregelungen nicht aufgeweicht werden und uns stets vehement gegen die Einführung eines Ausländerwahlrechts aussprechen“, erklärt Kunasek abschließend.