Stefan Hermann:

Landesstudie zum Ausbau der A9 lässt weiter auf sich warten!

Vor einem Jahr kündigte die steirische Landesregierung eine Studie zum Verkehrsaufkommen auf der A9 im Süden von Graz an – Freiheitliche kritisieren, dass diese immer noch nicht vorliegt und bringen Anfrage ein.

Tausende Pendler spüren tagtäglich am eigenen Leib, was der von Verkehrsministerin Leonore Gewessler abgesagte Ausbau der A9 Pyhrnautobahn im Süden von Graz in Verkehrsspitzenzeiten für Konsequenzen mit sich bringt. Bereits im Mai 2022 kamen mediale Berichte auf, nach welchen die steirische Landesregierung eine Studie zum Verkehrsaufkommen auf der Pyhrnautobahn im Süden von Graz in Auftrag geben werde – der Landtag Steiermark beschloss einen dahingehenden Antrag von ÖVP und SPÖ im Juni des vergangenen Jahres. Seitdem wurde es still um die geplante Verkehrserhebung auf der wichtigen Südverbindung. Zu still, wie die Freiheitlichen knapp ein Jahr nach Beschlussfassung meinen. „Der Landtag Steiermark wurde bisher nicht über den Erhebungsstand oder gar ein mögliches Endergebnis informiert“, so der freiheitliche Bezirksparteiobmann von Graz-Umgebung LAbg. Stefan Hermann. „Dabei gäbe es einige wichtige Fragen, die im Rahmen der Verkehrsüberprüfung von Bedeutung sind. Beispielsweise wie lange man sich nach dem Beschluss im Landtag Zeit ließ, um die Studie in Auftrag zu geben oder zu welchen Zeiten genau das Verkehrsaufkommen überprüft werden sollte. Insbesondere letzteres dürfte großen Einfluss auf das Endergebnis haben. Aus diesem Grund werden wir eine Anfrage an den zuständigen Verkehrslandesrat Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang einbringen“, so Hermann weiter, der auf eine rasche Vorlage des Berichtes drängt. „Die Bevölkerung im Grazer Süden leidet seit Jahren unter dem fehlenden Ausbau – damit muss jetzt ein für alle Mal Schluss sein. Wir erhoffen uns rasche und klare Antworten im Sinne der Betroffenen – der Druck auf das Verkehrsministerium muss erhöht werden“, so Hermann abschließend.