Stefan Hermann:

LRH-Bericht zu Joanneum Research muss Maßnahmen zur Folge haben

Im Rahmen eines heute veröffentlichten Landesrechnungshofberichts wurden eine kritische Stellungnahme zur Joanneum Research Forschungsgesellschaft publik. Im Bericht ist auch die Haftung des Landes Steiermark in Höhe von 5,6 Millionen Euro ersichtlich, die aufgrund eines offenen Finanzverfahrens besteht. Darüber hinaus wurde unter anderem die Entschädigung der Aufsichtsräte näher beleuchtet. Auch hier gibt es gemäß den Landesprüfern Verbesserungsbedarf. „Der veröffentlichte Bericht belegt einige Optimierungspotentiale. Das Joanneum Research ist für den Wissenschaftsstandort Steiermark von elementarer Bedeutung und sollte auch wirtschaftlich bestmöglich organisiert sein. Hier gibt es offenbar einige offene Punkte, die es rasch zu lösen gilt. Die Empfehlungen zum Thema Aufsichtsratsentschädigungen und Pensionsrückstellungen für ehemalige Geschäftsführer werden jedenfalls im nächsten Kontrollausschuss auf Tapet gebracht werden. Die vom Land übernommenen Haftungen in Höhe von über fünf Millionen Euro schweben ebenfalls noch immer wie ein Damoklesschwert über dem Budget“, so FPÖ-Wissenschaftssprecher LAbg. Stefan Hermann in einer ersten Reaktion.