Patrick Derler:

Neuerlicher Unfall auf B72 zeigt Gefahr von Kreuzungsbereich!

Freiheitliche wünschen ehemaligen LH-Stellvertreter sowie der zweiten Unfallbeteiligten alles Gute; Abgeordneter Derler weist neuerlich auf Gefährlichkeit des Straßenbereichs hin.

Bereits im Dezember 2020 forderten die Freiheitlichen in einer Aussendung, dass der Kreuzungsbereich der B72 mit der L409 mit baulichen Maßnahmen entschärft werden muss. Damals gab ebenfalls ein schrecklicher Unfall Anlass zu dieser Aussendung (https://www.fpoe-stmk.at/blog/detail/unfallschwerpunkt-muss-dringend-entschaerft-werden). Der heutigen Berichterstattung einer großen steirischen Tageszeitung ist zu entnehmen, dass der ehemalige Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Schickhofer Dienstagabend genau in diesem Straßenabschnitt einen Unfall hatte. Die Freiheitlichen wünschen ihm und der anderen Unfallbeteiligten in diesem Zusammenhang alles Gute. Politisch hat die FPÖ im Jänner 2021 sogar einen Antrag unter dem Titel „Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit“ eingebracht (siehe Anlage), um eine Verbesserung der Situation im Kreuzungsbereich zu erwirken. In der Stellungnahme der Landesregierung wurden zwar Maßnahmen angeführt, diese sind aus freiheitlicher Sicht jedoch nicht umfassend genug. „Wir werden neuerlich Druck aufbauen, um eine Entschärfung des gefährlichen Straßenabschnitts zu erreichen. Die Vielzahl an Unfällen ist ein lautes und unüberhörbares Alarmsignal. Es besteht im Sinne der Verkehrssicherheit dringender Handlungsbedarf. Die Lösung kann letztlich nur ein Kreisverkehr sein“, so der Weizer FPÖ-Landtagsabgeordnete Patrick Derler, der weitere Initiativen im Landtag ankündigt.