Marco Triller:

Notärzte-Besetzungen und angekündigte Evaluierungen des Systems werden Thema im Landtag!

Freiheitliche kündigen schriftliche Anfrage an Gesundheitslandesrätin Bogner-Strauß an.

Gestern wurde ein furchtbarer Vorfall bekannt. Ein 50-jähriger Obersteirer war nach einem Zusammenbruch verstorben, wobei laut Berichterstattung offenbar weder ein Notarzt noch ein Visitenarzt im Dienst waren. Das Ereignis zeigte in enorm tragischer Art und Weise die massiven Missstände im Versorgungsystem auf. Ein wesentlicher Aspekt in diesem Zusammenhang ist, dass sich das Notarztsystem derzeit in einer sogenannten Umstrukturierungsphase befindet. Weiters dürfte einmal mehr der verheerende Ärztemangel im ländlichen Raum seine furchtbaren Folgewirkungen gezeigt haben. Die Freiheitlichen werden den gegenständlichen Fall sowie die insgesamte Besetzung der Notarztdienste sowie die Auswirkungen und Absichten des Umstrukturierungsprozesses nun mittels einer schriftlichen Anfrage an Landesrätin Bogner-Strauß näher beleuchten. „Es besteht in den ländlichen Regionen eine zunehmende Versorgungsproblematik und die steirische Landesregierung nimmt diese Herausforderung aus unserer Sicht nicht ernst genug. Wir Freiheitliche werden nicht lockerlassen und dieses enorm wichtige Thema immer wieder auf Landesebene aufgreifen. Keinesfalls kann die Regierung nach einem derart tragischen Fall wie jüngst in der Obersteiermark zur Tagesordnung übergehen. Im Rahmen unserer Anfrage werden wir uns alle Besetzungen und die Zukunftskonzepte des zuständigen Ressorts ganz genau ansehen“, so FPÖ-Gesundheitssprecher LAbg. Marco Triller.