Ewald Schalk:

Öffnung der Gastronomie ist höchst an der Zeit!

Freiheitliche üben Kritik an Dauerlockdown für Wirte und Tourismusunternehmen – Unternehmer brauchen Planungssicherheit.

Heute wurde der bisher harte Lockdown in Teilbereichen beendet. Handel, körpernahe Dienstleister und Schulen öffnen nun unter gewissen Voraussetzungen wieder ihre Pforten. Weiterhin geschlossen sind die zahlreichen Gastronomiebetriebe und Tourismusunternehmen, die bereits seit November an ihrer Erwerbsausübung gehindert werden. Immer lauter erschallen die Hilferufe von betroffenen Gastronomen quer durch die gesamte Steiermark. Viele dieser fleißigen Menschen wissen nicht mehr, wie sie finanziell über die Runden kommen sollen und wann die Zusperrpolitik der Bundesregierung ein Ende hat. „Das Schlimmste für die Betroffenen ist die fortwährende Planungsunsicherheit. Die türkis-grüne Bundesregierung gibt zwar Pressekonferenzen am laufenden Band, aber valide Aussagen zur Wiedereröffnung der Gastronomie blieben bisher aus“, ärgert sich FPÖ-Wirtschafts- und Tourismussprecher Ewald Schalk. Aus freiheitlicher Sicht wäre auch ein stärkeres Engagement der Landesregierung für die Unterstützung der Gastwirtschaft dringend erforderlich. „Die FPÖ tritt vehement für ein Ende des Lockdowns ein. Wirtshäuser, Restaurants, Hotels und Tourismusunternehmen müssen endlich öffnen dürfen. Von der steirischen ÖVP – die sich gerne als Wirtschaftspartei geriert – hört man zu der massiven Problematik rund um die Gastronomie überhaupt nichts. Die Duckmäuserei dieser schwarz-roten Landesregierung vor der türkis-grünen Bundeskoalition ist unerträglich und beschämend“, so der Freiheitliche abschließend.