Mario Kunasek:

ÖVP-Gesundheitslandesrätin Bogner-Strauß schaut steirischem Impfchaos und rot-schwarzen Vordränglern tatenlos zu!

Privilegienritter von ÖVP und SPÖ staubten in der ersten Phase zahlreiche Impfstoffdosen ab; zuständige Gesundheitslandesrätin Bogner-Strauß zeigt sich einmal mehr unwissend und agiert als Beifahrerin in der größten Gesundheitskrise der Zweiten Republik!

Ein heute erschienener Bericht der „Kleinen Zeitung“ förderte erschreckende und vor allem für die ÖVP und SPÖ entlarvende Details zur Vergabe des Corona-Impfstoffes zutage: So sollen über den Sozialhilfeverband Bruck-Mürzzuschlag, der von den steirischen Regierungsparteien dominiert wird, über 40 Prozent der für Pflegeheime angeforderten 1.400 Impfdosen nicht an Pflegeheimbewohner und Mitarbeiter verabreicht worden sein. Die genaue Gruppe der Profiteure kann derzeit offenbar nicht definiert werden. Jedenfalls zählte Brucks SPÖ-Bürgermeister Koch zu einem der steirischen Vordrängler. Besonders befremdlich agierten somit einmal mehr die selbsternannten rot-schwarzen Ortskaiser, die vielleicht in Zeiten wie diesen ein politisches Risiko darstellen, aber zum größten Teil sicherlich keine Risikopatienten sein dürften. „Das völlig undurchsichtige Agieren des Sozialhilfeverbands und seiner Verantwortlichen wird potenziert durch das Planungschaos der schwarz-grünen Bundesregierung und einer ÖVP-Gesundheitslandesrätin, der bereits seit langem die Kontrolle entglitten ist und die zu diesem konkreten Fall natürlich erneut nichts zu sagen hat. Die Steiermark kann sich jedoch angesichts der Pandemie und weiterer unzähliger Baustellen im Gesundheitsbereich eine gesundheitspolitische Beifahrerin nicht leisten. Wir fordern jedenfalls die sofortige Vorlage eines Impf-Transparenzberichts, der eine steiermarkweite Übersicht über die Verwendung der bisherigen Impfdosen und somit über die Einhaltung des Impfplans gibt. Es liegt die Vermutung nahe, dass bislang die Einhaltung des Impfplans weder kontrolliert noch Verstöße zentral festgehalten, geschweige denn sanktioniert wurden. Wer nach dem Motto ‚Ich weiß nichts, ich will nichts und ich kann nichts’ agiert, sollte sich eingestehen, mit der Situation völlig überfordert zu sein. ÖVP-Landesrätin Bogner-Strauß und die gesamte Landesregierung geben in vielen Bereichen eine katastrophale Figur ab“, so Kunasek abschließend.

Zurück

Ähnliche

Themen