Patrick Derler:

Postfiliale in Birkfeld augenscheinlich unmittelbar vor dem Aus?

Bescheid zur Schließung der Postfiliale in Birkfeld liegt seit letztem Jahr auf – Freiheitliche kritisieren späte Information und zögerliches Handeln des Bürgermeisters.

Wie bereits im Oktober 2021 bekannt wurde, steht die Postfiliale in Birkfeld vor dem Aus. Aktuellen Besprechungen zufolge dürfte der zugrundeliegende Bescheid der Bundespost jedoch bereits einige Zeit zuvor ergangen sein. FPÖ-Bezirksparteiobmann LAbg. Patrick Derler kritisiert die späte Information und die mangelnde Einsatzbereitschaft zur Aufrechterhaltung der Postfiliale seitens der Gemeindeführung. „Die Filiale in Birkfeld gehört zu den letzten drei Postfilialen im gesamten Bezirk. Eine Schließung würde lange Fahrtwege zum nächsten Standort für die Bevölkerung bedeuten“, so Derler. „Obwohl seitens ÖVP und SPÖ auf Landesebene stets eine Stärkung des ländlichen Raumes beschworen wird, sieht die Realität gänzlich anders aus. Tatsächlich kommt es immer häufiger zu einer Schwächung wichtiger Infrastruktureinrichtungen wie etwa bei der Schließung von Post- oder Bankfilialen. Bürgermeister Felber wäre gut beraten, seine oftmals beschworenen guten Kontakte nach Wien spielen zu lassen und sich für eine Aufrechterhaltung unserer Postfiliale einzusetzen“, so Derler weiter, der auch die Suche nach einem Postpartner in Birkfeld bedenklich sieht. „Es gibt zahlreiche Auflagen, welche ein solcher Partnerbetrieb der Post erfüllen müsste. Eine adäquate Lösung könnte sich also schwierig gestalten. Nichtsdestotrotz werden die Freiheitlichen alle Bemühungen für das Zustandekommen einer solchen Postpartnerschaft unterstützen. Sollte man die Postfiliale tatsächlich in naher Zukunft schließen und kein geeigneter Partner in Birkfeld zur Verfügung stehen, ist die Gemeinde aufgerufen, selbst als Postpartner in Erscheinung zu treten, um unsere Bürger nicht im Regen stehen zu lassen – das sind wir den Birkfeldern schuldig“, so der freiheitliche Bezirksparteiobmann abschließend.