Mario Kunasek:

Probleme auf der Grazer Kinderklinik müssen schnellstmöglich und nachhaltig behoben werden!

Grazer Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde platzt derzeit aus allen Nähten – Freiheitliche bedanken sich bei allen Mitarbeitern und erhöhen mittels Befragung in kommender Landtagssitzung den Druck auf ÖVP-Gesundheitslandesrätin Bogner-Strauß.

Der grassierende Personalmangel im steirischen Gesundheitswesen hat mittlerweile auch die Grazer Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde mit voller Wucht erfasst. Bereits im Februar dieses Jahres mussten wegen des Pflegekräftemangels Betten an der Grazer Kinderklinik gesperrt werden. Laut medialer Berichterstattung hat sich die Lage in den letzten Wochen offensichtlich weiter verschlimmert. So gab es am 6. Dezember einen Appell der Führung der Kinderklinik am LKH-Uniklinikum Graz an die Öffentlichkeit, dass Eltern von (Klein-)Kindern die Ambulanz nur noch in wirklichen Notfällen aufsuchen sollen. Es komme zu Wartezeiten von bis zu mehreren Stunden und es müssten doppelt so viele kleine Patienten versorgt werden wie üblich. Als Folge haben Eltern mit kranken Kindern oftmals keine andere Sitzgelegenheit als den Boden, da die Wartebereiche hoffnungslos überfüllt seien. Die Klinik versuchte laut Pressemitteilung durch mehrere personelle Maßnahmen wie etwa durch Aufstockung der Zahl der diensthabenden Ärzte, durch Umschichtungen beim Pflegepersonal sowie durch Entlastungsmaßnahmen im Bereich des Administrationsaufwands der Lage Herr zu werden. „Mein Dank gilt allen Mitarbeitern der Grazer Kinderklinik, die durch ihre aufopfernde Arbeit die Versorgung der Jüngsten in unserer Gesellschaft auch in schwierigen Zeiten sicherstellen. Einmal mehr rächen sich die jahrelangen Versäumnisse diverser schwarz-roter Landesregierungen, unser heimisches Gesundheitswesen auf den sich anbahnenden Fachkräftemangel vorzubereiten. Die seitens der Kinderklinik zur Linderung der akuten Personalengpässe ergriffenen Schritte sind selbstverständlich begrüßenswert, ändern jedoch nichts an dem Umstand, dass es endlich nachhaltiger Lösungskonzepte bedarf. Inwiefern es bereits konkrete Maßnahmen zur langfristigen Behebung der Probleme auf der Grazer Kinderklinik gibt, wird uns die zuständige ÖVP-Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß in der kommenden Landtagssitzung beantworten müssen“, kündigt FPÖ-Klubobmann Mario Kunasek eine mündliche Befragung von Landesrätin Bogner-Strauß in der Landtagssitzung am 13. Dezember an.