Wolfgang Zanger:

Rechnungshof zeigt massiven Reformbedarf am Beispiel des SHV-Murtal auf!

Ein heute präsentierter Rechnungshofbericht zum steirischen Sozialhilfeverbandswesen schlägt hohe Wellen. Die Prüfer stellen Reformbedarf sowie Mängel in den Bereichen Transparenz sowie Nachvollziehbarkeit der Ausgaben fest. Zudem kritisiert das höchste Kontrollorgan, dass die Aufgabenteilung stark zersplittert ist. Der freiheitliche Rechnungshofsprecher und Nationalratsabgeordnete aus dem Bezirk Murtal äußert sich nun auch in aller Deutlichkeit zu den Feststellungen des RH: „Es braucht dringend zielgerichtete Reformen und die Umsetzung der Empfehlungen des Rechnungshofs, um eine langfristige Finanzierbarkeit des Sozialsystems zu gewährleisten. Anhand des Beispiels des SHV-Murtal zeigt sich eindeutig, dass enormer Handlungsbedarf besteht. Die heute medial artikulierte Ankündigung der Landesregierung bezüglich eines bereits eingeleiteten Reformprozesses werden wir genau im Auge behalten. Aus unserer Sicht müssen auch alle oppositionellen Kräfte und die Regionen bei der notwendigen Strukturveränderung eingebunden werden.“