Walter Rauch & Michael Wagner:

Schließung der Postfiliale in Bad Gleichenberg ist inakzeptabel!

FPÖ kritisiert drohende Schließung – Unterschriftenaktion und Anfrage an für Postwesen zuständigen Finanzminister sollen Druck erhöhen.

In der gestrigen Sitzung des Gemeinderates in Bad Gleichenberg wurde seitens ÖVP-Bürgermeisterin Christine Siegel verkündet, dass die österreichische Post plane, die Filiale in Bad Gleichenberg nach dem ersten Quartal zu schließen. Als Grund wurde angeführt, dass die Filiale nicht mehr wirtschaftlich rentabel sei. Ersetzt werden soll sie wie vielerorts durch einen Postpartner. „Die Ankündigung, die Postfiliale in Bad Gleichenberg zu schließen und durch einen Postpartner zu ersetzen, ist eine Hiobsbotschaft für unsere Gemeinde. Wir brauchen ein funktionierendes Postwesen in Bad Gleichenberg und werden dies mit Sicherheit nicht tatenlos zur Kenntnis nehmen. Immerhin gehen Arbeitsplätze im Ort verloren und zudem wird der Landflucht einmal mehr Auftrieb verliehen. Die FPÖ wird daher zahlreiche Maßnahmen setzen, um gegen diesen Kahlschlag aufzutreten. In erster Linie werden wir in den nächsten Tagen und Wochen in der gesamten Gemeinde eine Unterschriftenaktion starten, um den Druck auf die Post zu erhöhen“, kündigt Bad Gleichenbergs FPÖ-Gemeinderat und Fraktionsführer Michael Wagner an.

FPÖ-Rauch: Die Kahlschlagpolitik der österreichischen Post verleiht der Ausdünnung des ländlichen Raumes neuen Auftrieb!“
„Die Vorgehensweise der österreichischen Post, immer mehr Postfilialen zu schließen, ist inakzeptabel und muss endlich gestoppt werden. Diese Kahlschlagpolitik führt dazu, dass die Südoststeiermark und vor allem der ländliche Raum einmal mehr weiter ausgedünnt werden. Die Ersatzstruktur der Post, mittels Partnerbetrieben ein absolutes Minimum an Leistungen aufrecht zu erhalten, ist vielerorts bereits gescheitert“, so FPÖ-Nationalratsabgeordneter Walter Rauch. „Man muss auch klar hinterfragen, ob das Postwesen nicht ausschließlich auf rein gewinnorientierter Basis geführt werden soll. Der derzeitige Zustand kann dem Anspruch eines möglichst flächendeckenden und qualitativ hochwertigen Angebots jedenfalls nicht gerecht werden. Die FPÖ wird eine entsprechende Anfrage an ÖVP-Finanzminister Magnus Brunner richten und die Situation in Bad Gleichenberg und insbesondere im Bezirk genau hinterfragen. Die Schließungstaktik muss auf jeden Fall ein Ende finden“, so der FPÖ-Abgeordnete.