Hannes Amesbauer:

Schwarz-Rote Landesregierung muss sofort ein Hilfspaket für die Erhaltung der Nahversorgung in Gußwerk schnüren!

Strompreise vervierfacht, Totalversagen der Bundes- und Landespolitik gefährden Existenzen!

Das Totalversagen von Bundes- und Landesregierung trifft die ländlichen Regionen besonders hart, wie man in Gußwerk sieht. Während neben unzähligen Privathaushalten die wichtigen Nahversorger an den explodierenden Energiepreisen verzweifeln, dreht die schwarz-grüne Bundesregierung immer weiter an der Eskalationsschraube und die schwarz-rote Landesregierung hat auch keine Antworten auf die missliche Lage vieler heimischer Betriebe und Haushalte“, kritisiert der Bezirksparteiobmann der FPÖ-Bruck-Mürzzuschlag NAbg. Hannes Amesbauer bezugnehmend auf das drohende Aus für den Gußwerker „Nah&Frisch“-Nahversorger. Obwohl die Umsätze gut seien, drohen dem Unternehmen aufgrund exorbitanter Stromkosten die Lichter auszugehen. Die Rede ist von einer Vervierfachung der Preise. „Es ist leider zu befürchten, dass in der Grazer Burg die Hilferufe aus den ländlichen Regionen der Steiermark viel Beachtung finden. Trotzdem fordere ich die Landesregierung auf, sofort ein Hilfspaket für die Erhaltung der Nahversorgung in Gußwerk zu schnüren! Hier geht es nicht ausschließlich um ein Geschäft – hier geht es um die Lebensqualität für die Bewohner von Gußwerk“, betont Amesbauer und ergänzt: „Die Regionen dürfen jetzt nicht im Stich gelassen werden! ÖVP und SPÖ haben die ländlichen Landesteile in den letzten Jahrzehnten infrastrukturell in allen Bereichen ausbluten lassen. Die Teuerungslawine darf diesen lebenswerten Teilen der Steiermark nun nicht endgültig den Gar ausmachen. Es braucht jetzt rasche Hilfe für den betroffenen Betrieb und dann schleunigst einen politischen Kurswechsel, damit sich die belastende Situation wieder bessert. Als österreichische Politiker haben wir die Interessen der heimischen Bevölkerung zu vertreten. Landeshauptmann Christopher Drexler und ÖVP-Wirtschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl sind gefordert, sofort zu reagieren!“