Mario Kunasek:

Sportangebot muss dringend wiederhergestellt werden!

Freiheitliche fordern sofortige Lockerungen im Sportbereich – Turnstunden für Schüler müssen wieder ermöglicht werden.

Die Steiermark zählt knapp 4.000 Sportvereine, deren Tätigkeiten allerdings seit nunmehr fast einem Jahr gänzlich eingeschränkt sind. Der Dauerlockdown führt zu Mitgliederschwund und fehlenden Einnahmen für die Vereine – alleine den Grazer Vereinen sind im letzten Jahr rund 20 Prozent der Jugendlichen weggebrochen. „Besonders für Kinder ist dieses de facto Sportverbot ein harter Schlag“, so FPÖ-Sportsprecher Mario Kunasek. „Nicht nur, dass die körperliche Bewegung fehlt, sondern es ist auch unmöglich, im Rahmen der Vereinsaktivität Freunde zu treffen. Es leidet also sowohl die physische als auch die psychische Entwicklung besonders bei Kindern enorm und das, obwohl alle Kinder inzwischen getestet werden. Es ist zudem unverständlich, dass noch immer kein Sportunterricht erlaubt ist“, so Kunasek weiter, der die Landesregierung zu raschem Handeln auffordert. „Die Sportvereine sind ein wesentlicher Bestandteil der heimischen Vereinslandschaft. ÖVP-Sportlandesrat Christopher Drexler ist dringend aufgerufen, sich für die umgehende Öffnung von Sport- und Freizeiteinrichtungen sowie für die Wiederherstellung eines normalen Vereinslebens einzusetzen, um das drohende Vereinssterben zumindest noch in Maßen zu halten“, so Kunasek abschließend.