Markus Leinfellner:

Sprit-Knappheit betrifft kleine Tankstellen massiv!

Freiheitliche schlagen Alarm – Super-Benzin bei vielen kleinen, freien Tankstellen nicht mehr verfügbar!

Seit dem russischen Angriff auf die Ukraine explodieren die Treibstoffpreise und infolge eines mechanischen Zwischenfalls und Brandes in der OMV-Raffinerie in Schwechat besteht offenbar ein zunehmender Sprit-Engpass. Dieser – so wurde den Freiheitlichen berichtet – trifft zunächst vor allem kleinere, private Tankstellen, die nicht einer größeren Kette angehören. Seit geraumer Zeit werden diese offenbar nicht mehr ausreichend mit Super-Benzin beliefert. Der aus Voitsberg stammende FPÖ-Bundesrat Markus Leinfellner schlägt nun Alarm: „Im Rahmen einer Verteilaktion wurde ich heute persönlich Zeuge davon, dass zig Kunden von einer kleineren, freien Tankstelle in meinem Heimatbezirk weggeschickt werden mussten, weil kein Super-Benzin verfügbar war. Das zu großen Teilen in staatlicher Hand befindliche Unternehmen OMV und die zuständige Energieministerin Gewessler müssen nun rasch handeln und Lösungen für diese Spritknappheit finden. Es kann doch nicht sein, dass ohnehin massiv belastete Pendler auch noch mehrere Tankstellen anfahren müssen, um den benötigten Treibstoff zu erhalten. Für die betroffenen Tankstellenbetreiber ist es ebenfalls ein völlig unzumutbarer Zustand und bedeutet letztlich einschneidende Geschäftseinbußen. Es ist ein Gebot der Stunde, dass hier sofort gehandelt und klar dargelegt wird, wie dramatisch die Situation tatsächlich ist. Die Bürger und vor allem die Tankstellenbesitzer haben jedenfalls ein Recht auf Information“, so Leinfellner abschließend.