Günter Wagner:

Stadt Graz muss Fokus auf Erweiterung des Gesundheits- und Sportangebots richten!

Freiheitliche fordern Durchführung einer Gesundheits- und Sportbefragung, um städtisches Angebot besser auf die Bedürfnisse der Bevölkerung ausrichten zu können und bringen am 16. Februar Antrag im Gemeinderat ein.

In den vergangenen Jahren und insbesondere während der Coronapandemie mussten viele Menschen ihre eigenen, persönlichen Bedürfnisse angesichts der veränderten Lebensumstände oftmals hintenanstellen oder sie konnten aufgrund von geschlossenen Sport- und Gesundheitszentren ihren üblichen sportlichen sowie gesundheitsfördernden Aktivitäten nur eingeschränkt nachgehen. Viele Bürger haben in dieser Zeit auch ein neues Sportverhalten bzw. ein neues Gesundheitsverständnis entwickelt und wünschen sich auch auf kommunaler Ebene mehr Angebote in diesem Bereich. Die Stadt Linz hat aus diesem Grund im vergangenen Herbst eine breit angelegte Online-Umfrage gestartet, um in Erfahrung zu bringen, wie zufrieden die Linzer mit dem städtischen Gesundheits- und Sportangebot sind und in welchen Bereichen sie Verbesserungen wünschen. Aus Sicht der Freiheitlichen sollte auch die Stadt Graz, welche im Jahr 2021 das Sportjahr unter dem Motto „Let’s Go! Graz“ beging, eine ähnliche Umfrage starten. „Ziel der Befragung soll es sein, ein Meinungsbild der Grazer Bevölkerung rund um das Thema Gesundheit und Sport zu erhalten und ihre Wünsche und Anliegen zu erfahren, um zukünftig das städtische Leistungsangebot in diesen Bereichen noch besser auf ihre Bedürfnisse ausrichten zu können. Nach dem abgehaltenen Sportjahr 2021 und einer mehr oder weniger erfolgreichen Fortsetzung im vergangenen Jahr sollte die Stadt Graz auch im Jahr 2023 einen Fokus auf gesundheitsfördernde Maßnahmen richten und diesen Themenbereich nicht einfach ad acta legen. Die dunkelrot-grün-rote Stadtkoalition ist gefordert, noch im heurigen Jahr eine Gesundheits- und Sportbefragung durchzuführen und das städtische Leistungsangebot in diesen Bereichen besser auf die Bedürfnisse der Bevölkerung auszurichten“, so FPÖ-Gemeinderat Günter Wagner, der in der nächsten Gemeinderatssitzung einen entsprechenden Antrag einbringen wird.