FPÖ Graz

Stadtparteitag wählt Axel Kassegger mit 94,77 % zum Stadtparteiobmann

Der Stadtparteitag wählte Freitagabend mit großer Mehrheit Axel Kassegger zum neuen Obmann der FPÖ Graz.

Nach turbulenten Monaten und einem einstimmigen Beschluss der Stadtparteileitung sprachen sich insgesamt 145 der 153 anwesenden Delegierten in einer geheimen Wahl für den Nationalratsabgeordneten Dr. Axel Kassegger aus. Der neugewählte Obmann er ist Unternehmer und Brigadier der Miliz. Er ist seit 2013 Nationalratsabgeordneter und dort Sprecher für Außen- und Energiepolitik.

In einer offenen Wahl wurden einstimmig fünf Stellvertreter gewählt. Als Stadtparteiobmann-Stellvertreter werden für die kommenden Jahre Kerstin Zambo (39), die langjährige Bezirksrätin und Bezirksobfrau der FPÖ-Wetzelsdorf; Fabian Gutschreiter (23) der Obmann des Rings Freiheitlicher Studenten; der Politikwissenschafter und Obmann der FPÖ-Innere Stadt Bernhard Dohr (28); der erfahrene Gemeinderat und Bezirksobmann von Liebenau Günther Wagner (40) und der Klubdirektor des Freiheitlichen Landtagsklubs und Obmann der FPÖ-Andritz Michael Klug (39), fungieren.

Als zukünftiger Geschäftsführer der FPÖ-Graz wird Dominik Hausjell die operativen Geschäfte der Partei führen. Die Grazer Bundesrätin Andrea Schartel wird die Arbeit der zahlreichen Bezirksräte koordinieren und unterstützen. "Ich bedanke mich für das überwältigende Vertrauen der Delegierten!", sagte der frisch gewählte Stadtparteiobmann der FPÖ-Graz, Axel Kassegger in einer ersten Reaktion. „Graz braucht eine starke Freiheitliche Partei als Gegengewicht zur linkslinken Rathauskoalition! Mein Ziel ist es, dem Vertrauen, das so viele Menschen in uns setzen, gerecht zu werden und eine klare Alternative zur vorherrschenden Politik aufzuzeigen. Für uns Freiheitliche in Graz gibt es politisch mehr als genug zu tun“, so Kassegger abschließend.