Marco Triller:

Standortwahl für FH-Ausbildung im Gesundheitsbereich ist für Obersteiermark erfreulich!

Freiheitliche begrüßen zusätzliche FH-Ausbildung in der Obersteiermark, FPÖ-Druck hat gewirkt.

Wie die steirische Landesregierung heute bekanntgab, wird das Studienangebot der FH Joanneum im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflege erweitert. Außerhalb von Graz soll der Standort künftig in Kapfenberg liegen. Die Freiheitlichen haben seit Längerem mit zahlreichen Landtagsinitiativen auf die Errichtung einer solchen Ausbildungsmöglichkeit im Raum Obersteiermark gedrängt. Vor diesem Hintergrund wird vom FPÖ-Landtagsklub die heute bekanntgegebene Standortwahl begrüßt. „Ich freue mich, dass unsere Forderung nach einer entsprechenden FH-Ausbildung im Raum Obersteiermark Ost von der Landesregierung nun tatsächlich umgesetzt wird. Für die Jugend ist diese Möglichkeit einer äußerst fundierten Ausbildung im Gesundheitsbereich extrem wichtig. Diese kann nun von Interessierten aus den Bezirken Bruck-Mürzzuschlag und Leoben wohnortnah absolviert werden. Es darf sich schließlich nicht immer alles nur auf die Landeshauptstadt fokussieren. Wir Freiheitliche werden auch nicht müde werden, weitere Fachhochschulstandorte in peripheren Regionen einzufordern. Eine denkbare Variante wäre beispielsweise eine einschlägige Ausbildung im Bereich der Holztechnik in Mürzzuschlag zu schaffen. Die örtlichen Vizebürgermeister Arnd Meißl (Mürzzuschlag) und Philipp Könighofer (Langenwang) fordern bekanntlich seit Längerem ein Bildungsangebot im tertiären Bereich mittels Petition“, so der freiheitliche Landtagsabgeordnete Marco Triller abschließend.