Tierschutz kennt keine Sommerpause – Informationsabende zu den Themen ‚Giftköder in Graz‘ und ‚Kind trifft Hund‘ geplant
Nach der erfolgreichen Vortragsreihe im Vorjahr setzen Freiheitliche gemeinsam mit dem Aktiven Tierschutz Arche Noah und Hundetrainerin Anna Schmidbauer erneut auf Prävention und Aufklärung. Neben einem Informationsabend rund um das Thema Giftköder wird es in zwei Bezirken in Graz und in Seiersberg-Pirka einen Vortrag zum Umgang von Kindern mit Hunden geben.
Von wegen Sommerpause! Vorsicht ist besser als Nachsicht – ganz nach diesem Motto laden FPÖ, die Tierrettung der Arche Noah und Hundetrainerin Anna Schmidbauer Bürger zu kostenlosen Informationsabenden in Graz und Graz-Umgebung, die dieses Mal nicht nur Hundebesitzer, sondern auch Familien mit jüngeren Kindern ansprechen sollen.
Neben dem bekannten Format, dass über die Gefährlichkeit von Giftködern und nötige Maßnahmen nach einer möglichen Vergiftung informiert, wird das Informationsangebot in diesem Sommer seitens der Veranstalter um ein weiteres wichtiges Thema ergänzt.
„Es fällt auf, dass der richtige Umgang von Kindern mit Hunden in den letzten Jahren scheinbar in Vergessenheit geraten ist. Mit unseren Vorträgen wollen wir sowohl für Familien als auch für Hundebesitzer ein Angebot schaffen, das für Klarheit in der Beziehung Kind-Hund sorgen und eine Begegnung sicherer machen soll. Bissunfälle können oft leicht verhindert werden. Mit unserem Format ‚Kind trifft Hund‘ soll dieses maßgebliche Thema beleuchtet werden“, so Dominik Hausjell, Bezirksobmann der FPÖ Puntigam.
„Hunde zählen als die besten Freunde des Menschen, doch es braucht klare Strukturen und Regeln im Aufbau dieser ganz speziellen Verbindung zwischen Mensch und Tier. Oft sind es Kleinigkeiten, die den Unterschied machen. Wir freuen uns über die Möglichkeit, Informationsveranstaltungen wie diese abhalten zu können. Diese sind kostenlos und sollen für ein noch besseres Zusammenleben zwischen Zwei- und Vierbeinern sorgen“, so Charly Forstner, Obmann der Arche Noah Graz.
Anna Schmidbauer von ‚Die Hundetrainerin‘ wird die Veranstaltungsreihe mit ihrem Wissen aktiv unterstützen: „Oft werden die einzelnen Rassen zum Sündenbock bei Bissunfällen erklärt, dabei ist es die Mischung aus richtigem Verhalten und dem nötigen Respekt vor seinem Gegenüber, die diesen vorbeugen kann. Wer Verhaltenszüge und Triebe eines Hundes deuten kann, sorgt schon im Vorfeld für sichere Begegnungen zwischen dem Hund und Kind“.
Termine:
„Giftköder in Graz“: Mi. 30.07.2025 – 18:00 Uhr – „Mur Heuriger“ (Sportplatzgasse 25a, 8051 Graz)
„Kind trifft Hund“: Do. 31.07.2025 – 18:00 Uhr – „Bauernwirt“ (Harter Straße 142, 8053 Graz)
„Kind trifft Hund“: Mo. 04.08.2025 – 18:00 Uhr – „Zoißl’s Gasthaus & Heuriger“ (Sandgrubenstraße 4, 8073 Seiersberg)
„Kind trifft Hund“: Do. 07.08.2025 – 18:00 Uhr – „Franzl Weinstube“ (Triester Straße 412, 8055 Graz)