Marco Triller:

Untersuchungskommission zu Corona-Fällen in Pflegeheimen sofort einsetzen!

Evaluierung der Schutzmaßnahmen durch Gesundheitsressort umgehend durchführen; FPÖ übt Kritik an Prioritätensetzung der Landesregierung.

Nahezu täglich werden neue Corona-Cluster in steirischen Pflegeheimen bekannt. Zuletzt schockierte der Fall in Sankt Lorenzen, wo das dortige Heim aufgrund enorm vieler Corona-Erkrankungen zwischenzeitlich sogar vom Bundesheer personell unterstützt werden musste. Heute wird über ähnlich dramatische Entwicklungen in der Gemeinde Ratten berichtet und am Wochenende stand eine Unterkunft in Semriach im Fokus. Die Freiheitlichen fordern bereits seit letzter Woche die sofortige Einsetzung einer unabhängigen Untersuchungskommission mit externen Experten, die eine Aufarbeitung und Analyse der zahlreichen Corona-Cluster im Pflegebereich sicherstellen soll. Die bisherigen Schutzmaßnahmen scheinen jedenfalls nicht wirksam zu sein. Türkis-Grün auf Bundesebene und Schwarz-Rot auf Landesebene beschwören gebetsmühlenartig die Massentests, während sich in den Pflegeheimen dramatische Ereignisse zutragen. Die FPÖ fordert darüber hinaus die zuständige Gesundheits- und Pflegelandesrätin Juliane Bogner-Strauß auf, sämtliche Schutzmaßnahmen umgehend zu evaluieren und neue Konzepte auf den Weg zu bringen. „Es ist einfach nur fürchterlich, wie das Coronavirus in steirischen Pflegeheimen um sich greift. Aus unserer Sicht ist sofort eine unabhängige Untersuchungskommission einzusetzen. Dort müssen auch Themen wie die in Massen ausgelieferten fehlerhaften Schutzmasken behandelt werden. Es ist nicht nachvollziehbar, dass die Landesregierung als Befehlsempfänger des Bundeskanzlers nur mehr mit Propaganda für die Massentestungen beschäftigt ist und die fatalen Zustände in steirischen Pflegeeinrichtungen weder behandelt noch wirklich kommentiert werden. Landeshauptmann Schützenhöfer sollte sich nicht darauf fokussieren, die Werbetrommel für diese fragwürdigen Massentestungen zu rühren – ist doch die Fehlerquote der zur Verfügung gestellten Antigentests enorm hoch –, sondern stattdessen gemeinsam mit Gesundheitslandesrätin Bogner-Strauß intensiv an Lösungen für die Pflegeheime arbeiten“, so FPÖ-Gesundheitssprecher LAbg. Marco Triller abschließend.