Mario Kunasek:

Verfehlte Corona-Politik trifft Jugend mit voller Wucht!

Bis zu 14 Monate Leerlauf für Grundwehrdiener nach Stellungskommission – Freiheitliche kündigen Anfrage an ÖVP-Verteidigungsministerin an.

Wie die „Kronen Zeitung“ heute berichtete, herrscht derzeit Stau bei den heimischen Stellungspflichtigen. Österreichweit kam es zu einem Rückstau von insgesamt 13.000 jungen Männern – zwölf Wochen lang fand überhaupt kein Stellungstermin statt. In der Steiermark hat man nach anfänglichen Verzögerungen zumindest den Jahrgang 2002 abarbeiten können. Pläne zur Beschleunigung für den Jahrgang 2003 hängen allerdings noch in der Warteschleife. Dennoch könnte für heurige Maturanten ein Leerlauf von bis zu 14 Monaten entstehen. „Unsere Jugendlichen haben bereits genug unter der verfehlten Corona-Politik der türkis-grünen Bundesregierung zu leiden, nun kommt ein weiteres Hindernis für ihren Lebensweg hinzu“, zeigt sich der freiheitliche Klubobmann und ehemalige Verteidigungsminister Mario Kunasek verärgert. „Einem schnellen Start ins Berufsleben oder in die Ausbildung werden somit große Hürden in den Weg gelegt. Die Bundesregierung wäre gut beraten, anstatt Unsummen an Finanzmitteln in die Bewerbung ihrer Corona-Maßnahmen zu investieren, für eine rasche Abarbeitung der Stellungstermine zu sorgen. ÖVP-Verteidigungsministerin Claudia Tanner wird uns im Rahmen einer Anfrage jedenfalls darlegen müssen, wie sie gedenkt, den ohnehin von der Krise gebeutelten Jugendlichen derart lange Wartezeiten zu ersparen“, so Kunasek abschließend.