Marco Triller:

Was kostet eigentlich das neue KAGes-Logo?

Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft wollte offenbar diese Woche neues Unternehmens-Logo präsentieren – Freiheitliche stellen Anfrage an zuständige Gesundheitslandesrätin zu den Hintergründen des Vorhabens, um insbesondere in Erfahrung zu bringen, was die Steirer „der Spaß kosten wird“.

Laut heutiger Berichterstattung einer großen steirischen Tageszeitung wollte KAGes-Vorstandschef Karlheinz Tscheliessnigg offenbar diese Woche das neue Logo der Steiermärkischen Krankenanstaltengesellschaft präsentieren. Die Präsentation wurde laut Bericht allerdings abgesagt, da zum einen prominente Politiker in Corona-Quarantäne mussten. Zum anderen habe es Diskussionen in einigen Landesspitälern über die umfangreichen Vorgaben hinsichtlich des neuen Logos gegeben – diese sollen zwei Bände mit rund 400 Seiten umfassen! Zudem könnten der KAGes-Führung steigende Corona-Zahlen einen Strich durch die Rechnung gemacht haben. Ein neuer Präsentationstermin sei derzeit noch offen. Die steirischen Freiheitlichen werden in der Angelegenheit jedenfalls per Schriftlicher Anfrage an die zuständige ÖVP-Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß nachhaken. Schließlich besteht angesichts des bürokratischen und finanziellen Aufwands, der mit der Einführung eines neuen Logos für ein Unternehmen dieser Größenordnung zwangsläufig einhergeht, massiver Klärungsbedarf. „Durch unsere Anfrage wollen wir insbesondere in Erfahrung bringen, was die Steirer auf gut Deutsch ‚der Spaß kosten wird‘. Landesrätin Bogner-Strauß wird auch zu den administrativen Hintergründen einer Logo-Umstellung sowie zu Fragestellungen hinsichtlich des Mehrwerts für die steirische Bevölkerung und die KAGes-Mitarbeiter Stellung nehmen müssen. Tatsache ist, dass sich wohl nicht wenige Steirer fragen werden, ob die KAGes-Führung angesichts tausender verschobener Operationen und gravierendem Mitarbeitermangel in ländlichen Spitälern nicht andere Sorgen hat“, so FPÖ-Gesundheitssprecher Marco Triller.