Patrick Derler:

Weizer Landtagsabgeordneter besuchte Berufsschulstandorte in der Steiermark!

FPÖ-Lehrlingssprecher Patrick Derler will Themen der Auszubildenden stärker in den Fokus rücken.

Der aus dem Bezirk Weiz stammende Landtagsabgeordnete Patrick Derler ist auch Lehrlingssprecher des Freiheitlichen Landtagsklubs und besuchte in dieser Funktion in den vergangenen Wochen einige Berufsschulstandorte in der gesamten Steiermark. So führte ihn seine Tour von Eibiswald über Murau bis nach Hartberg und zuletzt Graz. Der freiheitliche Landespolitiker machte sich im Rahmen von Führungen mit den jeweiligen Schuldirektoren und Mitarbeitern der zuständigen Abteilung des Landes ein Bild von den Ausbildungsstandorten. „Die Ausbildung von Fachkräften ist entscheidend für die positive Entwicklung unseres Wirtschaftsstandortes. Gerade die Berufsschulen leisten einen enorm wichtigen Beitrag für die Lehrlingsausbildung. Das duale System, wie wir es in Österreich haben, ist international mit Sicherheit ein Vorzeigemodell. Dennoch gibt es auch in diesem Bereich große Herausforderungen. Das Image von Lehre und Handwerk muss unbedingt weiter verbessert werden. Betriebe und Berufsschulen brauchen jedenfalls volle Rückendeckung der Politik, um das hohe Ausbildungsniveau weiter zu optimieren und aufrechtzuerhalten“, so Derler, der die Themen der Auszubildenden stärker in den Fokus rücken will. „Ich konnte mir in den Berufsschulen ein gutes Bild von der Ausbildung vor Ort machen und es ist beeindruckend, was in diesen Bildungseinrichtungen geleistet wird“, so der freiheitliche Mandatar abschließend.